Lübeck – Carstens Lübecker-Marzipan-Achter auf dem Weg nach Dortmund. Am Samstag, den 21.6.2014 ist es wieder so weit, der 2. Renntag der PRODYNA Ruder-Bundesliga steht an. Diesmal geht es nach Dortmund auf den erst vor einigen Jahren ausgehobenen Phönixsee.

Drei Wochen lagen zwischen dem Auftakt in der Frankfurter Main-Arena und dem nun kommenden Spektakel in Dortmund, bekannt als Heimat des Deutschlandachters und für attraktiven Fußball. Drei Wochen Vorbereitung, in denen die Mannschaft viele Trainings-einheiten absolviert hat und sich nun wieder auf direkte Duelle mit den Gegnerinnen aus ganz Deutschland freut. Besonders bei Team-Kapitänin Lotta Sydow ist die Freude groß: „Für mich ist es fast wie ein Heimspiel in Dortmund zu rudern, denn ich bin nur 3 Kilometer von der Strecke entfernt aufgewachsen.“ Auch deshalb freut sich die Mannschaft dort auf viele Fans.

Anzeige
Anzeige

In fünf Sprintrennen von je 350 Metern Länge wollen die Lübecker-innen ihren Gegnern so oft wie möglich davon fahren. „Unser Ziel ist es, bei dieser Regatta mehr Konstanz über den Renntag zu zeigen und uns nicht von Gegnern oder Zuschauern irritieren zu lassen. Die schlussendliche Platzierung ist weniger wichtig“, stellt Trainer Alex Carius klar.

Für die Regatta steht der gesamte Kader aus Frankfurt zur Verfügung. Die vor Frankfurt verunfallte Co-Schlagfrau Elena Warrlich muss leider immer noch zusehen, wird aber mitreisen und als Teil des Teams zum Erfolg beitragen. Unter dem Kommando von Steuerfrau Julia Düser bilden also erneut Johanna Brast und Lotta Sydow das Schlaghaus. Das etablierte Mittelschiff um Rike Bruß, Sarah Falke, Karen Zantop und Nana Bündgen wird unterstützt durch das Bug-Team mit Frederike Jaeger, Birthe Ellinghusen, Alma Urban und Ayesha Mende.
„Der Fitnesstand der Mannschaft ist sehr gut, da zahlt sich das Wintertraining aus. Das zeigt sich auch daran, dass Teammitglieder wie Karen Zantop neben dem alltäglichen Training auch noch an Wettkämpfen wie dem Sieben Türme Triathlon äußerst erfolgreich teilnehmen können“, resultiert Pressesprecherin Britta Rust.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -