Hamburg – Lübecks Top-Tennisspieler Tobias Kamke steht sensationell im Viertelfinale des ATP-Turniers am Hamburger Rothenbaum. Der Weltranglisten-83. besiegte den an Nummer vier gesetzten Ukrainer Alexander Dolgopolov (Nummer 21 der Welt) in drei Sätzen mit 7:5, 2:6 und 7:5.

Zu Spielbeginn geriet Kamke wie schon in der Runde zuvor unter Druck, konnte aber drei Breakbälle in seinen ersten beiden Aufschlagspielen abwehren. Anschließend brachten der Lübecker wie auch sein ukrainische Kontrahent bis zum Stand von 5:5 alle Aufschlagspiele recht souverän durch, Bei diesem Spielstand und 15:40 bei eigenem Aufschlag musste Kamke erneut zwei Breakbälle abwehren, tat dies aber mit großartiger Unterstützung der Fans auf dem Centre Court und holte sich das Spiel. Nun war Dolgopolov unter Druck und konnte diesem nicht standhalten. Nach 42 Minuten verwandelte Tobias Kamke seinen zweiten Satzball zum 7:5.

Im zweiten Satz wackelte der Lübecker Aufschlag bedenklich, erneut rettete Kamke sein ersten beiden Aufschläge so gerade. Dolgopolov hingegen spielte jetzt wesentlich druckvoller und bewies, warum er zu den Turnierfavoriten gehört. Mit Wucht und Präzision erspielte er sich Breakball um Breakball, holte sich zwei Aufschlagspiele von Kamke und verwandelte nach 78 Minuten seinen dritten Satzball zum 6:2.

Anzeige
AOK

Ein völlig anderes Bild bot sich dann im entscheidenden dritten Satz. Kamke spielte bei eigenem Aufschlag souveräner und da sich gleichzeitig die Fehlerquote des Ukrainers erhöhte, holte sich der Lübecker dessen erstes Aufschlagspiel und zog auf 5:2 davon und servierte dann beim Stand von 5:3 zum Matchgewinn. Doch Dolgopolov zog nochmal alle Register, holte sich zu null das Rebreak und glich zum 5:5 aus. Kamke setzte dann aber mit einem souveränen Aufschlagspiel ein Zeichen und setzte den Weltranglisten-21. unter Druck. Diesem hielt der Mann aus Kiew nicht stand und so konnte Tobias Kamke nach zwei Stunden und zwei Minuten seinen ersten Matchball zum Sieg verwandeln.

Für Kamke ist es einer der größten Erfolge seiner Karriere und ein dickes Preisgeld ist ihm bei seinem Heimturnier sicher. Doch im Viertelfinale wird der Lübecker wohl kein Heimspiel haben, denn er muss gegen den Shootingstar des Turniers ran, der dazu gebürtiger Hamburger ist und dem aktuell die Herzen am Rothenbaum zufliegen.Heute um 12 Uhr geht es gegen den 17jährigen Mischa Zverev, der gestern den kolumbianischen Sandplatzspezialisten Santiago Giraldo in zwei Sätzen vom Platz fegte.

Ebenfalls im Viertelfinale steht der Augsburger Philipp Kohlschreiber. Die deutsche Nummer Eins zog mit einem glatten 7:5 und 6:3 gegen den Franzosen Gilles Simon in die Runde der letzten acht. Er spielt am Abend gegen den Tschechen Lukas Rosol.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -