Travemünde – Die Lübecker Stadtwerke haben nahe der Spitze der Travemünder Promenade einen Stand aufgebaut. Dort läuft eine kleine besondere Spendenaktion. Passanten können von 10 bis 19 Uhr auf zwei Laufbändern laufen. Für jeden Kilometer, den sie dort erreichen, spenden die Lübecker Stadtwerke einen Euro an eines von zwei Projekten.

Das erste ist der Verein „Sunshine4Kids“, der bedürftigen Kindern oder Kindern in Not Urlaubsmöglichkeiten bietet. Zum Beispiel einen Segeltörn von Fehmarn nach Travemünde. Das zweite Projekt heißt „Kunst am Kai“ und befindet sich im Hafenschuppen C. Es handelt sich dabei um ein Musikfestival, mit zwei Auftritten von Kindern und Jugendlichen.
An welches Projekt das Geld geht, entscheidet der Läufer. „Zahlen muss der Spender in diesem Falle nichts, nur laufen muss er oder sie“, sagt Elke Ehlers vom Stadtwerke-Marketing.

Heute, am Samstag, sind teilweise 32° Celsius angesagt. „Trotzdem sind heute einige Leute schon 10 km und mehr gelaufen. Da steht man dann im Wasser“, sagt Stadtwerke-Marketingleiter Frank Stahmann. Insgesamt ist das Engagement auch ziemlich hoch. Laut Stahmann ist das Zelt gut besucht. Ehlers erzählt: „Schon am ersten Tag sind insgesamt 30 km auf den Laufbändern gelaufen worden.“ Heute waren es schon mehr als 70 km. Wenn mal ein Band frei ist machen unter anderem Lisa und Conny vom Team im Zelt mal den ein oder anderen Kilometer.

Anzeige
AOK

Auf das Thema „Laufen“ sind die Stadtwerke gekommen, weil sie auch Hauptsponsor für den Lübecker Stadtwerke-Marathon sind. Dies haben sie im Prinzip aufgegriffen und bieten es in dieser kompakteren Form an.

Die zweite Aktion, dass das Hansestädter Unternehmen präsentiert ist „Trinkwasser in Schulen“. „Dieses Thema ist uns ganz wichtig, damit die Schüler ständig keimfreies, frisches Wasser in den Schulen haben.“, meint Ehlers, „teilweise kommen die Kinder nämlich mit zu wenig Wasser in den Unterricht. Die Konzentration, Leistungsfähigkeit aber auch das Wohlbefinden der Kinder lässt dann nach.“

Für die kommenden Tage sind die VfL-Handballer und Fußballer des VfB Lübeck angekündigt, auf die Bänder zu steigen und ordentliche Kilometerzahlen abzureißen. Heute waren schon die Cougars da.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -