Lübeck – Auf dem Rüdersdorfer Kalksee bei Berlin möchte der Carstens Lübecker Marzipan-Achter zeigen, dass hartes Training sich auszahlt

Anzeige
AOK

Nach der Sommerpause trifft sich die deutsche Sprintelite im Rudern am kommenden Samstag zum dritten Tourstopp der PRODYNA Ruder-Bundesliga in Rüdersdorf. Knapp 40 Vereinsachter stellen sich nach den ersten zwei Etappen in Frankfurt am Main und auf dem Dortmunder Phönixsee erneut packenden Sprintduellen über 350 Meter.
Mit dabei auch die Lübecker Damen, die auf einen guten Renntag hoffen. In ihrer dritten Saison hat sich die junge Mannschaft zwar gut weiterentwickelt, wartet aber noch auf einen Ausreißer nach oben und die ganz große Konstanz. Auf einen guten Wettkampf mit Platz 10 zu Beginn in Frankfurt folgte ein 11. Rang in Dortmund. „Die Mannschaft hat viel trainiert und sich als Team in gemeinsamen Gesprächen neu motiviert. Wir möchten an einige gute Rennen in Frankfurt anknüpfen!“, resümiert Kapitän Lotta Sydow.
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzbooten sitzen keine international erfahrenen Ruderinnen im Boot, alles musste hart erarbeitet werden. Doch stimmt in diesem Jahr vieles: Ein gutes Boot steht erstmals ganzjährig zur Verfügung, die Trainerbetreuung ist optimal, der Kader groß genug für viele Trainingseinheiten, die Saisonvorbereitung wurde frühzeitig und engagiert begonnen und auf die Unterstützung durch die Lübecker Ruder-Gesellschaft ist Verlass. „Einzig Erfahrung und Cleverness während des Wettkampfes kann man den Damen noch absprechen, und dafür braucht es vor allem Geduld“, so Trainer Alex Carius.
Auf Co-Schlag hat sich nach dem langfristigen Ausfall von Elena Warrlich Lotta Sydow etabliert, außerdem verstärken nach Ende der Leistungssport-Saison über die olympische Distanz Lena Fritze und Lynn Jessen den Kader als neuer Bugzweier. Die Mannschaft um Schlagfrau Johanna Brast gilt bei drei gemeinsamen Wasser-einheiten pro Woche als eingefahrene Mannschaft. Unterstützung erfährt das Team dabei auch vom neuen Sponsor „Strahlend Schön“ aus Lübeck, durch dessen Unterstützung ein neuer Satz Riemen ab sofort zur Verfügung steht und dessen Emblem das Boot und dessen Insassen in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -