Berlin – Das knappe Gesamtergebnis der 1. Segel-Bundesliga spiegelt die Hochspannung wider, die bis zum letzten Rennen auf dem Wannsee greifbar war. Altmeister Jochen Schümann gewann am vergangenen Wochenende (22. Bis 24.8.) für seinen Yachtclub Berlin-Grünau (YCBG) die dritte von sechs Regatten. Die Tabelle führt weiterhin der Norddeutsche Regatta Verein (NRV, Hamburg) an.

Die wichtigste Nachricht des Wochenendes (HL-SPORTS berichtete im Fan-TV): Der Hattrick des Tabellenersten vom Norddeutschen Regatta Verein aus Hamburg wurde verhindert. Mit seinem zweiten Platz auf dem Berliner Wannsee behauptete der Titelverteidiger aber seine Führungsposition in der Tabelle. Dahinter folgen der Deutsche Touring Yacht-Club (Tutzing) und der Gastgeber des Wochenendes, der Verein Seglerhaus am Wannsee.

Mit einem hervorragenden sechsten Platz katapultierte sich das Tabellenschlusslicht aus Lübeck, der Lübecker Yacht-Club, auf den 14. Tabellenplatz und verschafft sich etwas Luft. „Wir sind froh, die rote Laterne abgeben zu können und aus dem Tabellenkeller rauszukommen. In Kiel treten wir mit dem selben Team an und vielleicht geht es dann in der Tabelle noch ein weiteres Stück nach oben“, freute sich Steuermann Simon Grotelüschen über den Zwischenerfolg. Er segelte mit Janika Puls, Niclas Kath und Arne Holweg.

 Die dritte von sechs Regatten der 1. Segel-Bundesliga bestach durch viele spannende Rennen bei ultra-schwierigen Segelbedingungen. Der Wind drehte, wie er lustig war, wirbelte damit den Ausgang von so manchem Rennen wild durcheinander und trieb die Seglerinnen und Segler mit seinen „Psychospielchen“ zur Weißglut.

Vor den letzten der insgesamt 45 Rennen – 15 für jeden Club – wurde es richtig dramatisch. Die Situation spitzte sich auf einen Dreikampf zwischen dem Yachtclub Berlin-Grünau, dem Norddeutschen Regatta Verein und dem Deutschen Touring Yacht-Club (Tutzing) zu. Am Ende setzte sich das erfahrenste Team vom YCBG mit Steuermann Jochen Schümann, Ingo Borkowski, Gunnar Bahr und Erik Powilleit gegen die Konkurrenz mit zwei Punkten Vorsprung durch.

Anzeige
Anzeige

„Wir wollten als kleiner Yacht-Club die großen Vereine ärgern und das haben wir geschafft. Trotz weniger Trainingsmöglichkeiten kann man mit einem guten Team und konstanten Leistungen vorne mitsegeln. Ich hoffe, dass es so spannend bleibt“, resümierte Jochen Schümann bei der Siegerehrung. Mit dem Sieg verbesserte sich der Club aus der Hauptstadt um zwei Plätze auf Rang sechs in der Tabelle.

Einen Hattrick gab es doch noch: Der Deutsche Touring Yacht-Club wurde zum dritten Mal in diesem Jahr Dritter und verteidigte damit in der Tabelle den zweiten Platz. „Wir wollen unsere Position in der Tabelle weiter festigen und mal sehen, ob es bei der nächsten Station in Kiel endlich weiter nach vorne geht“, so Steuermann Julian Stückl, der mit Patrick Follmann, Phillip Blinn und Luis Tarabochia in Berlin an den Start ging.

Bereits in zwei Wochen wird die vierte Etappe der 1. Segel-Bundesliga vom 5. bis zum 7. September 2014 auf der Innenförde in Kiel ausgetragen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -