Lübeck -Drei von vier Landesliga-Rennen sind absolviert und die Jungs vom Tri-Sport Lübeck haben dabei unumstritten alle bisherigen Wettkämpfe deutlich für sich entscheiden. Nach den Tagessiegen in Geesthacht, Eutin und Kiel wartet nun am kommenden Wochenende das letzte Rennen in Norderstedt. Dort werden nochmal die fünf besten Lübecker Triathleten an den Start gehen, um den Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen.

Alle fünf Athleten haben Ambitionen, unter den Top10 (von etwa 70 Startern) zu landen und somit das i-Tüpfelchen auf eine perfekte Saison zu setzen. Damit wäre der Tri-Sport Lübeck das erste Team, dem es gelingt, alle vier Tagessiege der Landesliga-Saison zu erringen. In der Tabelle stehen die Teams aus Itzehoe, Flensburg und die Startergemeinschaft aus Bad Schwartau/Eutin auf den folgenden Plätzen. Sollte es keine Pannenserie bei den Lübecker Jungs geben, dann besteht kaum Gefahr mehr um den ersten Platz und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Nach den mittleren Platzierungen der vergangenen Jahre (2012: Platz 11, 2013: Platz 6) wurde das Team im vergangenen Winter hochkarätig verstärkt. Aus der eigenen Jugend kam Friedrich Hegge, der nicht nur Dritter der Triathlon-Landesmeisterschaft 2013 wurde, sondern auch im Schleswig-Holsteinischen Landeskader ist. Bei den Deutschen Meisterschaften 2014 erreichte er den 22. Platz in seiner Altersklasse. Dazu kamen Johannes Müller (ehemals 2. Bundesliga), Tim Sonnenburg (ehemals Regionalliga), sowie Daniel Tomann und Alexander Giesen. Hinzu kommt besonders die interne Leistungssteigerung durch Jan Stelzner, der mit dem 13. Platz beim Ostseeman 2014 in Glücksburg (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) bester Teilnehmer aus Schleswig-Holstein sound  Norddeutscher-Vizemeister wurde. Dazu wurde er im vergangenen Jahr in Lübeck Landesmeister über die Marathon-Distanz.

Beim ersten Ligastart in Geesthacht über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) konnte Friedrich Hegge mit dem driiten Platz die erste Lübecker Podiumsplatzierung der noch jungen Landesliga erzielen. Mit Jan Stelzner (5.) und Daniel Tomann (8.)  brachte es das Team auf insgesamt drei Top10-Platzierungen in der Einzelwertung.  Das starke Auftreten wurde durch Matthias Weber (24.) und Sven Schardin (41.) komplettiert. Alle Lübecker Jungs konnten besonders durch eine starke abschließende Laufleistung ihre Qualität unter Beweis stellen. Die Platzierungen der besten vier werden addiert, sodass der Tri-Sport Lübeck gerade mal auf 40 Platzierungspunkte kam und sich am Ende des Tages über den ersten Gesamtplatz freuen durfte.

Beim zweiten Rennen in Eutin ging es über die Olympische Distanz, wobei 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen zu bewältigen sind. Trotz vier Auswechslungen zum ersten Rennen und zwei spontanen Ummeldungen gab es wieder drei Top10-Platzierungen und somit stand der Tri-Sport Lübeck wieder auf dem ersten von 14 Plätzen. Mit dem zweiten Einzelplatz von Jan Stelzner wurde das beste Einzelergebnis aus Geesthacht noch verbessert. Auch Tim Sonnenburg (8.) und Alexander Giesen (10.) erreichten glücklich die Top10. Tobias Klotz (21.) und Andreas Reinhardt (29.) machten mit guten Zeiten Eigenwerbung für die anstehenden Wettkämpfe in Kiel und Norderstedt.

Anzeige
Anzeige

In Kiel kam es dann zur bisher besten Tagesleistung des Teams. Friedrich Hegge landete wieder auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von Tim Sonnenburg (7.), Johannes Müller (11.), Matthias Weber (15.) und Jannis Jaschik (25.). Mit gerade mal 36 Platzierungspunkten gelang das bisher beste Saisonergebnis. Doch es war auch gleichzeitig das knappste Ergebnis, denn dicht dahinter lauerten die Jungs von TriAs Flensburg mit 42 Punkten.

Friedrich Hegge, Jan Stelzner, Daniel Tomann, Johannes Müller und Tim Sonnenburg werden am kommenden Sonntag (7. September) in Norderstedt beim letzten Ligarennen der Saison starten und noch einmal alles geben, um den Tri-Sport Lübeck in die Regionalliga zu katapultieren. Einen Live-Ticker wird es ab 10.00 Uhr auf der Facebook-Seite geben: https://www.facebook.com/trisportluebeckherrenligateam

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -