Anzeige
Barmenia Roland Kahl

Lübeck – Bei fast allen Sportarten geht es darum, schneller, stärker und besser zu sein als der Kontrahent. Ob der Leichtathlet, der schneller läuft als die Person auf der Nebenbahn, der Fußballer, der beim Kopfball höher springt als sein Gegenspieler, oder der Handball-Torwart, der bessere Reflexe hat als sein Gegenüber: Alle handeln frei nach dem olympischen Motto „Höher, schneller, weiter“.
Doch es gibt auch Sportarten, die man nicht mit sportlicher Höchstleistung betreiben muss, sondern einfach nur zur Entspannung. Ein Sport, auf den dies zutreffen kann, ist Golf. Doch oftmals hängt dem Sport, der seine Wurzeln in Schottland hat, der Ruf nach, ein Sport der Reichen und Schönen zu sein.
Doch dies ist nicht der Fall – und aus diesem Grund stellt HL-SPORTS gemeinsam mit dem Betriebssportverband Lübeck den Sport in einer mehrteiligen Serie vor.

Heute: Die besten Sprüche zum Golfsport
Wenn Sie wirklich besser werden wollen im Golf, gehen Sie nochmal zurück und fangen Sie jünger an. Henry Beard

Wie sehr Golfspieler Kindern ähneln, zeigt sich daran, dass sie häufig nicht weiter als bis fünf zählen können. John Updike

Mein Motto: Aussehen wie eine Frau und spielen wie ein Kerl. Jan Stephenson

Ich kann sofort sagen, ob jemand ein Gewinner- oder Verlierertyp ist, allein aufgrund seines Verhaltens auf dem Golfplatz. Donald Trump

Golf scheint mir eine etwas beschwerliche Art, spazieren zu gehen. Ich gehe lieber mit den Hunden raus. Prinzessin Anne

Seien Sie entschlossen! Ein falscher Entschluss ist in der Regel weniger schlimm als Unentschlossenheit. Bernhard Langer

Dein Handicap ist nur im Kopf. Howard Carpendale

Wer alle Regeln befolgt, hat weniger Spaß. Katherine Hepburn

Golf ist in Wirklichkeit ein verdorbener Spaziergang. Mark Twain

Golf ist eine Art Selbstprüfung, bei der wir uns vergnügen. Arnold Palmer

18 Löcher Matchplay werden Ihnen über Ihren Gegner mehr sagen, als 19 Jahre gemeinsamer Arbeit am Schreibtisch. Grantland Rice

Wettkampf-Golf spielt sich vorwiegend zwischen den Ohren ab. Bobby Jones

Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber ich hasse diese Meter-Putts zum Par. Chi Chi Rodriguez

Ich wünschte, die Fairways wären schmäler angelegt. Dann müssten alle aus dem Rough spielen – nicht bloss ich. Severiano Ballesteros

Wenn in St. Andrews der Wind weht, gehen sogar die Möwen zu Fuss. Nick Faldo

Einen guten Golfer erkennt man an einer Bräune wie meiner: Die besagt nämlich, dass er seine Zeit auf Fairways und Grüns verbringt – und nicht unter Bäumen. Lee Trevino

Machen wir uns doch nichts vor: Das Spiel ist zu 95 Prozent kopfgesteuert. Wenn jemand lausig Golf spielt, braucht er keinen Golflehrer, sondern einen Psychiater. Tom Murphy

Der Golfsport zeichnet sich dadurch aus, daß man versucht, aus den schlimmsten Verrenkungen des Körpers eine graziöse Bewegung zu machen. Tommy Amour

Ja ich spiele Golf, aber ich schäme mich fast es zuzugeben – ich denke an nichts Anderes mehr. Hugh Grant

Wenn du Zuschauer bist, ist es ein Spaß, wenn du spielst, ist es Entspannung, wenn du daran arbeitest, ist es Golf. Bob Hope

Gebt mir einen Mann mit großen Händen, großen Füßen und ohne Verstand, und ich mache einen Golfer aus ihm. Walter HagenD

Du bist nie zu alt um mit diesem Spiel zu beginnen, solange du laufen kannst, kannst du auch golfen. Luise Suggs