Bad Segeberg – Mit 49 Fechterinnen und Fechtern der Jahrgänge 2001-2006 aus dem ganzen Norden sowie aus Pritzwalk und Berlin startete am 7.2. das diesjährige Türmchenturnier. Der traditionelle Austragungsort Burgfeldhalle Lübeck ist noch immer nicht benutzbar und so fanden die Wettkämpfe im Landesleistungszentrum Bad Segeberg statt.

Für den Start in der männlichen und weiblichen B-Jugend hatten sich 22 Fechter angemeldet, davon fünf vom HFC Lübeck. Greta Röpke konnte sieben von acht Vorrundengefechten für sich entscheiden und setzte sich an die Spitze der Konkurrenz. Das nach Altersklassen getrennte Finale gewann sie sicher gegen ihre Mitstreiterin des Jahrgangs 2002. Julia Frank sicherte sich nach den KO-Gefechten des Jahrgangs 2001 Platz 3.

Mit Jonathan Gude, Hendrik Drevs und Tim Völter mischte der HFCL bei den Herren 2001 mit. Wie auch bei den Damen bestritten die 13 Fechter die Vorrunde gemeinsam mit der jüngeren Altersklasse. Im Direktausscheid des älteren Jahrgangs erkämpfte sich Tim einen guten 5. Platz. Jonathan und Hendrik standen sich letztendlich im Finale gegenüber, aus dem Jonathan als Sieger hervorging.

In den Jahrgängen 2003-2005 kämpften sich 12 Schülerinnen, davon vier vom HFCL, durch die Vorrunden ihres Wettkampfes. Für die sechs Mädchen des Jahrgangs 2004 wurden danach die Platzierungen errechnet. Stine Bohlmann gewann Silber hinter Nelly Semper, wobei erwähnenswert ist, dass Stine ihr Vorrundengefecht gegen die erfahrenere Berlinerin gewonnen hatte. Die fünf Fechterinnen des älteren Jahrgangs 2003 bestritten noch eine zusätzliche KO-Runde. Mina Peter erkämpfte sich hier die Bronzemedaille. Im Finale setzte sich Frauke Godau gegen Vereinskameradin Lea-Sophie Drescher durch und gewann Gold.

Die 15 Schüler der Jahrgänge 2003-2006 kämpften im gleichen Modus. Lennart Voigt sicherte sich nach schon fast gewohnt starken Gefechten Platz 1 bei den sechs Schülern 2004. Moritz Fröhlich vom Partnerverein FC Lütjensee und Maximilian Hach vom HFCL hatten die fünf anderen Fechter des Jahrgangs 2003 hinter sich gelassen und bestritten das Finalgefecht, das Moritz für sich entschied.
Mit 4x Gold, 4x Silber und 3x Bronze ein schönes Ergebnis für den HFCL.

Anzeige
Anzeige

Klein – aber fein – fand das Turnierwochenende des HFCL mit der Holstentorklinge seinen Abschluss. Aktive, Junioren und A-Jugendliche lieferten sich spannende Gefechte. Sieben Damen, darunter Hilke Kollmetz und Pauline Gude, bestritten eine große Vorrunde. Nach dem Halbfinale kämpfte Pauline um Platz 3, ging gegen Maiken Baumberger aus Hamburg deutlich in Führung, konnte deren Aufholjagd jedoch nicht stoppen und verlor letztendlich mit 12:15. Trotzdem eine starke Leistung nach einjähriger Trainings- und Turnierpause. Hilke stand im Finale der kampfstarken Isabelle Ramme-Adler vom Walddörfer SV gegenüber. Nach dreimal 3 Minuten heißem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte Hilke schließlich in der Verlängerung den entscheidenden Treffer und siegte mit 8:7.

Bei den Herren ging es ähnlich spannend zu. Nach der fast vereinsinternen 9er-Runde und Direktausscheid hatten sich Jan-Hendrik Lühr und Hans-Martin Raeker bis ins Finale gekämpft. Jan-Hendrik ging klar in Führung. Bevor er jedoch die letzten beiden Treffer zum Sieg setzen konnte, kam Hans-Martin ihm noch gefährlich nahe.
Sönke Krumstroh vom FC Lütjensee fehlte im Kampf um Platz 3 letztendlich die Zeit, um mit einer beachtlichen Trefferserie am Schluss seinen Gegner Jens Müller-Bergh aus Itzehoe doch noch einzuholen. Mit 12:13 endete das Turnier für ihn mit Platz 4.
Henrik Fey belegte Platz 5, nachdem er im Halbfinale sehr knapp nach einem starken Gefecht gegen Hans-Martin Raeker ausgeschieden war. Als jüngster Teilnehmer erkämpfte sich Johannes Czech einen beachtlichen 6. Platz. Die Plätze 7-9 gingen an die HFCL-Fechter Jonas Obermann, Michael Scheftel und Johannes Drevs.

Auch in diesem Jahr konnten sich die drei Erstplatzierten über eine Marzipan-Torte und Lübecker Rotspon freuen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -