Lübeck – Der Ansturm auf das Liga-Team war so groß, dass der Tri-Sport Lübeck erstmals ein zweites Männer-Team aufbauen konnte. Somit wird es neben dem Regionalliga-Team, das in 2014 Schleswig-Holsteinischer Mannschaftsmeister wurde, auch wieder ein Lübecker Team in der Landesliga geben. Diese Team startet am 14. Juni in die Saison beim Heim-Wettkampf, dem Sieben-Türme-Triathlon.

Für das Regionalliga-Team geht es n diesem Sommer neben dem Wettkampf in Itzehoe über die Landesgrenzen hinaus zu Triathlon-Veranstaltungen nach Güstrow, Bad Zwischenahn und Hamburg.

Dank eines Sponsorings durch Klaus Waizner (auf dem Foto mit dem Team) von der UKSH Sportdiagnostik erfährt das Team auch in dieser Saison wieder eine optimale Trainingssteuerung zur gezielten Vorbereitung. Beim sogenannten „Bikefitting“ wird die optimale Sitzposition individuell ermittelt, damit die Muskelkraft möglichst effizient den Vortrieb unterstützt. Zur genauen Trainingssteuerung gehört auch das Ermitteln der Laktatstufen in den Muskeln. Diese sind von Athlet zu Athlet sehr unterschiedlich und können nur mit Hilfe eines speziellen Messgeräts ermittelt werden. Hieraus werden dann ideale Trainingszonen generiert, in denen die folgenden Monate, bis zum nächsten Leistungstest, trainiert werden soll. Dank dieser Trainingssteuerung ist man zuversichtlich in der anstehenden Saison sowohl in der Landes- als auch in der Regionalliga gute Platzierungen zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Nach seinem Laktatstufen-Test stellte Team-Mitglied Simon Müller fest: „Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich und helfen mir, mein Training noch besser auf die Saison abzustimmen.“ Den Erfolg durch die Unterstützung von Klaus Waizner bewies Müller bei diversen Laufveranstaltungen. In der noch jungen Saison konnte der 19-Jährige bereits neue Bestzeiten über 5 km, 10 km und auch über die Halbmarathon- und Marathondistanzen aufstellen. Nach dem Ostseelauf in Timmendorfer Strand (Ende März) freute er sich über Platz 3 in der Einzelwertung 10-km-Lauf (35:31). Das Liga-Team belegte dort den ersten und dritten Platz in der Gesamtwertung. Auch über die Halbmarathon-Distanz landete das Team in der Mannschaftswertung mit dem zweiten Platz auf dem Podium.

Es bleiben nun noch knapp zwei Monate bis zum ersten Start der Regionalliga (7.6.) und der Landesliga (14.6.).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -