Den Helder – Bei der 24. Auflage des internationalen Swarovski-Cups im niederländischen Den Helder konnten die Rollstuhlbasketballer des TSV Nusse ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen. Zu stark war die Konkurrenz der holländischen Erst- und Zweitligisten am letzten Mai-Wochenende. Der dritte Rang in diesem hochrangigen Rollstuhlbasketball-Turnier ist jedoch aller Ehren wert.

Die Rams starteten mit einem 22:17-Erfolg gegen VIOS Alkmaar gut in das Turnier. Doch bereits die zweite Partie gegen „Antilope Utrecht“ wurde zum Stolperstein: Der einzige Vertreter aus Deutschland unterlag sang- und klanglos 13:24. Besser lief es dann gegen den Zweitdivisionisten DOV Leeuwarden. Eine konsequente Verteidigung und schnörkelloses Centerspiel in der Offensive ließen besonders in der Schlussphase der Partie keine Zweifel am Sieg der Rams offen.

Anzeige

Etwas Pech dagegen hatten die Nusser in der Partie gegen Rotterdam. Hatte man die „Arrows“ im Vorjahr noch 27:21 bezwingen können, haderten die Rams diesmal mit diversen eigenartigen Schiedsrichterentscheidungen. Somit hatte Rotterdam leichtes Spiel und gewann schließlich 28:22. In der letzten Partie trafen die Rams auf den zweiten ausländischen Vertreter, die „Feniks“ aus dem belgischen Dendermonde. Obwohl die Nusser mit leicht angezogener Handbremse spielten, gelang ein klarer 37:14-Erfolg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -