Automobil-Club von Lübeck bestreitet erstes Rennen dieser Saison

Beim AC Nordfriesland auf dem Flughafengelände in Schwesing fängt in diesem Jahr alles an

Joris Blöcker (AvL Lübeck)

Lübeck – Ein sanftes Motorengeräusch liegt in der Luft, ein manchmal zartes, teilweise aber auch ein lautes und durchdringenden Quietschen der Reifen die über den Asphalt rutschen ist zu hören. Meistens gefolgt von einem unzufriedenen Blick des Betreuers, weil es gerade richtig Zeit gekostet hat. So beginnt für 60 Starter die Kart-Slalom Saison.

Pino Hellberg (AvL Lübeck)

Reher und Hellberg haben es schwer

Und getreu dem Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ mussten die beiden Newcomer des AvL im ADAC Schleswig-Holstein e.V. Mika Reher und Pino Hellberg sich ihren Platz 6 und 10 hart erarbeiten. Mit einigen Orientierungsproblemen die bestimmt größtenteils der Aufregung geschuldet waren fuhren beide mit diversen Strafsekunden über die Ziellinie.

Ganz anders der Vereinskollege Joris Blöcker. Der Norddeutsche Vize Meister aus 2021 gilt mit seinen jungen 8 Jahren schon fast als Routinier. Beim Ablaufen der Strecke Fröhlich und verspielt aber mit dem Helm auf dem Kopf im Kart „voll Profi“. Ehrgeizig bis in die Haarspitzen lässt er das Kart durch den Parcours tänzeln. Mit 2-mal Bestzeit und deutlichem Vorsprung zu Platz 2 gewinnt Joris Blöcker sein erstes Rennen.

Mira Michalska das einzige Mädchen beim AvL fährt ganz Lady like, hochkonzentriert und fokussiert fehlerfrei auf den 7. Platz.

Mika Reher (AvL Lübeck)

Carlos Hellberg, in Fachkreisen auch „Slomo“ genannt, zeigt sich in Topform

Im Kampf um die Bestzeit bieten Carlos Hellberg und Justus Paul Siegwarth vom AC Schleswig sich einen harten Fight. Am Ende hat dann Carlos die Nasenspitze etwas weiter vorne und Gewinnt die Klasse 2 mit 0,39 Sekunden Vorsprung.

Anzeige
Anzeige

Thiago Bahl, Luca Gehrke, Philip Nothnagel und Baran Sommer sind schnell im Parcours unterwegs, aber nur schnell sein reicht nicht aus. Keiner der vier Fahrer blieb fehlerfrei und somit war auch kein Klassensieg zu erwarten.

Am schwersten trifft es in diesem Jahr Felix Köppe und Louis Pettke in der Klasse 5.

In der Klasse 5 sind Fahrer vertreten denen das Kart fahren in die Wiege gelegt wurde. Einige fahren bereits seit 10 Jahren. Da schenkt man sich nichts. In Husum erlangten die beiden den Vierten und Fünften Platz, aber das kann beim nächsten Rennen in Lübeck schon wieder ganz anders aussehen.

In der Mannschaftwertung belegte der Automobil-Club von Lübeck gemeinsam mit dem AC Schleswig den 1.Platz.

Heimspiel: Lübeck ist die nächste Station

Am kommenden Wochenende sind die nächsten Rennen, dann auf dem Vereinsgeländer in Lübeck-Blankensee, nahe Flughafen. Am Sonnabend fahren die Erwachsenen und am Sonntag die Jugend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -