Hamburg Towers verpflichten vielversprechenden Guard

Mathys Kangudia wird ein "Turm"

Basketball im Spotlight Foto: Lobeca/Andreas Hannig
Anzeige

Hamburg – Die Towers Hamburg haben mit Mathys Kangudia ihren vierten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 21 Jahre alte Guard wechselt von Hermine Nantes Atlantique in die Hansestadt und verlässt damit erstmals sein Heimatland Frankreich. In Hamburg unterschreibt der 1,90 Meter große Aufbauspieler einen Vertrag bis mindestens 2028.

Barloschky sieht großes offensives Potenzial

In der vergangenen Saison gelang Kangudia der sportliche Durchbruch. Mit durchschnittlich 17,6 Punkten und 3,4 Assists pro Partie gehörte der Franzose zu den besten Scorern der zweiten französischen Liga und führte Nantes bis ins Playoff-Halbfinale. „Sein offensives Talent ist trotz seiner erst 21 Jahre schon jetzt bemerkenswert. Ziel ist es, dass er sich bei uns zu einem kompletten Spieler weiterentwickelt“, erklärt Head Coach Benka Barloschky.

Erste Erfahrungen auf höchstem Niveau

Kangudia durchlief das Nachwuchsprogramm in Nantes und machte früh auch im 3×3-Basketball auf sich aufmerksam. In der Saison 2023/24 spielte er auf Leihbasis für JDA Dijon, sammelte dort erste Einsätze in der höchsten französischen Spielklasse und kam auch in der Champions League zum Einsatz. Nach seiner Rückkehr nach Nantes entwickelte sich der Guard zum Leistungsträger und konnte seinen Punkteschnitt innerhalb einer Saison mehr als verdoppeln.

Willoughby: „Den nächsten Karriereschritt gehen“

Towers-Geschäftsführer Sport Marvin Willoughby sieht in Kangudia einen Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. „Mathys ist ein vielseitiges Nachwuchstalent, das in der Lage ist, einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.“ Der Franzose wolle in Deutschland den nächsten Schritt seiner Karriere machen. Die Towers sind überzeugt, ihm dafür das passende Umfeld bieten zu können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Was traut ihr dem VfL Lübeck-Schwartau in der kommenden Saison zu?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Basketball im Spotlight: Lobeca/Andreas Hannig
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein