Von College-Meisterschaft nach Berlin und nun in Lübeck – Stefan Tresselt ist noch nicht satt

Lynx-Coach will Basketball weiter etablieren

Stefan Tresselt im Fokus Foto: HL-SPORTS

Lübeck – Stefan Tresselt ist seit Jahrzehnten mit Leidenschaft im Basketball aktiv – zuerst als Spieler, inzwischen als engagierter Trainer bei der Lübecker Turnerschaft. Im Rahmen des Silber-Teams der Trainerbank der gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck erhält er monatlich eine Förderung in Höhe von 100 Euro – eine Wertschätzung, die für ihn weit mehr bedeutet als nur finanzielle Unterstützung.

Eigenverantwortung ist der Schlüssel

„Ich bin als junger Spieler selbst gefragt worden, ob ich eine D-Jugend übernehmen möchte – und es hat mir sofort Spaß gemacht“, erzählt Tresselt. Heute verfolgt er eine klare Philosophie: Spieler sollen ihr volles Potenzial ausschöpfen, Selbstvertrauen aufbauen und gleichzeitig lernen, eigenverantwortlich im Team zu agieren. „Wenn dann noch der Spaß nicht zu kurz kommt, entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl – das ist mir besonders wichtig.“

Profimacher Tresselt

Sein Weg als Coach führte ihn unter anderem zu einem seiner sportlichen Highlights: dem Gewinn der College-Meisterschaft 1998 mit der University of Cebu auf den Philippinen. Auch in Deutschland sammelte er mit Aufstiegen und Teilnahmen an der Jugendbundesliga bedeutende Erfolge. Besonders stolz ist er aber auf Entwicklungen einzelner Spieler – wie etwa Osaro Jürgen Rich, der inzwischen den Sprung zu den Hamburg Towers geschafft hat: „Er kam über eine meiner AGs zum Basketball. Es macht mich stolz, dass ich ihn ein Stück auf seinem Weg begleiten durfte.“

„Enorm wertvolle“ Erfahrungen

Die Förderung durch die Sparkassenstiftung setzt Tresselt gezielt für seine Weiterentwicklung ein – zuletzt etwa für eine Fortbildung bei einer Coachclinic in Berlin, bei der sogar ein NBA-Assistant-Coach referierte. „Solche Impulse sind für meine Arbeit enorm wertvoll.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Klare Ziele

Seine Ziele bleiben dabei ambitioniert, aber bodenständig: Die Begeisterung für Basketball in Lübeck weitertragen, den Sport nachhaltig etablieren und vor allem Kinder und Jugendliche für das Spiel gewinnen. Sportlich will er mit der U18 zur Norddeutschen Meisterschaft fahren und mit dem Herrenteam in der 2. Regionalliga weiter Fuß fassen.

Wer gewinnt das Landespokalfinale?

  • VfB Lübeck (65%, 373 Votes)
  • Kaltenkirchener TS (30%, 172 Votes)
  • Ist mir egal (5%, 26 Votes)
  • Ich weiß es nicht (1%, 3 Votes)

Total Voters: 574

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Stefan Tresselt im Fokus: HL-SPORTS
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein