Foto: BCB/oH

Lübeck – Nach dem Aufstieg im Frühjahr 2020 und der entfallenen Spielzeit 2020/21 feierte der BC Break am vergangenen Wochenende die Punktspielpremiere in der 1. Bundesliga Snooker. Zum Auftakt standen die Begegnungen bei Mitaufsteiger DJK Offenburg und dem zweimaligen deutschen Meister SC Breakers Rüsselsheim an.

Neuzugang Kevin Diego Malz gelang dabei mit jeweils zwei Einzelerfolgen der perfekte Einstand im neuen Team.

DJK Offenburg – BC Break Lübeck 5:3 (3:1)

Lübeck tat sich zunächst sichtlich schwer, ins Spiel zu kommen. Für den wichtigen Zähler in Hälfte eins sorgte Kevin Diego Malz, der nach 0:2-Rückstand mit dem 3:2 stark zurück kam. Eng ging es zudem am Tisch von Marc Trepte zu, dem im entscheidenden letzten Frame ein wenig das Spielglück fehlte.

In der zweiten Hälfte konnte Malz den Anschluss zum zwischenzeitlichen 2:3 herstellen. Das spielerische Highlight sollte Loris Lehmann setzen, der im 4. Frame zum 2:2-Ausgleich mit einer 93 denkbar knapp ein Century Break (100 oder mehr Punkte mit einer Aufnahme) verfehlte. Die Partie gewann er im Anschluss dann mit 3:2, sodass Lübeck in Reichweite eines Unentschieden blieb. Pierre Becker kämpfte bis zuletzt um diesen Zähler, musste sich dennoch am Ende wie das gesamte Team mit 3:5 geschlagen geben.

1. SC Breakers Rüsselsheim – BC Break Lübeck 3:5 (2:2)

Dank eines 5:3 erreichte der BC Break den ersten Sieg in der 1. Bundesliga Snooker. Matchwinner gab es natürlich mehrere.

Anzeige
AOK

Wie auch am Vortag gewann Malz seine Partie in der 1. Halbzeit. Den Unterschied zum Spiel in Offenburg machte diesmal aber Trepte. Zur Pause sorgte er für das wichtige 2:2. Malz und Lehmann gewannen nach der Pause ihre Partien und sicherten den Auswärtspunkt für Lübeck. Und es kam noch besser.

In einem letzten Frame zwischen Trepte und dem Rüsselsheimer Spieler Michael Heeger ging es um die Entscheidung. Nach deutlichem Rückstand drehte Trepte das Match nervenstark und senkte schlussendlich die finale schwarze Kugel.

Mit den Ergebnissen vom Wochenende schieben sich die Lübecker vorerst ins Tabellenmittelfeld.

Die Heimspielpremiere steigt dann im Dezember gegen den 1. SC Mayen Koblenz und den SC 147 aus Essen.

Die Tabelle

PlatzMannschaftSGUVPunktePartien
1TSG Heilbronn2200611:5
21. SC Mayen-Koblenz2101310:6
3BC Break Lübeck210138:8
41.SC Breakers Rüsselsheim210138:8
5SC Hamburg210138:8
6DJK Offenburg210138:8
7SC 147 Essen201116:10
8BC Stuttgart 1891201115:11

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -