Peter Petereit ist SPD-Spitzenkandidat zur Kommunalwahl 2023 in Lübeck.

Lübeck – Die Lübecker Bürgerschaft wird am Sonntag (14.5.) neu gewählt. Eine Reihe von Parteien und Vereinigungen treten dazu an, die sich für die Hansestadt und ihre Bürger einsetzen möchten. Im Vorweg dazu führte HL-SPORTS ein Interview mit dem Spitzenkandidaten der SPD Lübeck, Peter Petereit. Thema: Sport.

HL-SPORTS: Hallo Herr Petereit, wie beurteilen Sie die vergangenen fünf  Jahre im Rahmen der Sportpolitik?

Peter Petereit: „Gerade der Sport ist in sämtlichen Bereichen „Kitt der Gesellschaft“ und auch aus sozialen Aspekten unverzichtbar. Wir haben gerade in den letzten Jahren einen deutlichen Schwerpunkt auf die Sportentwicklung gelegt. Im Breiten- und Leistungsbereich wie auch im Freizeitbereich.“

HL-SPORTS: Können Sie das näher ausführen?

Peter Petereit: „Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass der Leistungssport den Breitensport braucht und umgekehrt, daher haben wir uns auch in beiden Bereichen engagiert. Für den Sport insgesamt haben wir durch eine Aufgabenübertragung von der Verwaltung an den Turn- und Sportbund die Grundlage gelegt, um den TSB mit einer hauptamtlichen Stelle auszustatten. Dies kommt dem Sport insgesamt zugute.“

HL-SPORTS: Wie sieht es konkret im Breitensport aus?

Peter Petereit: „Als Grundlage haben wir die Initiative ergriffen und die Sportentwicklungsplanung angestoßen. In einem breiten Beteiligungsprozess wurden Ideen entwickelt und werden weiterbearbeitet. Hierzu haben wir 100.000 Euro im Haushalt für Mikroprojekte verankert. In Kücknitz gab es bereits konkrete Beteiligungsformate, weitere Stadtteile werden folgen. Hinzu kommt die deutliche Aufstockung der Sportfördermittel. Wir wissen aber auch, dass wir mit dem Zustand der Sportstätten insgesamt eine Mammutaufgabe vor der Brust haben. Die Falkenwiese ist eine ideale Kombination aus Vereins- und Freizeitsport. Hier hat sich die SPD intensiv um Bundesmittel bemüht und das Projekt ist in der Umsetzung. Für das Konzept der Falkenwiese werden wir übrigens bundesweit beneidet und wir werden es weiter konstruktiv begleiten.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: …und im Leistungssport?

Peter Petereit: „Hier bekommen wir beispielsweise im Haus des Sports einen Landesstützpunkt für Judo. Dem VfB Lübeck haben wir bei der Umsetzung der Lizenzierungsauflagen zur 3. Liga deutlich unter die Arme gegriffen und der Wiederaufstieg zeigt, dass dies richtig war. Glückwunsch auch an dieser Stelle! Für Phönix haben wir den Buniamahof baulich als Übergang hergerichtet und für den Handball geht nun endlich der Umbau der Hansehalle in die Umsetzung und wir haben die „Bäckereinigung“ übernommen, was insbesondere dem MTV sehr weiter hilft.“

HL-SPORTS: Mit dem Zustand der Sportanlagen haben sie ein Großprojekt benannt, gibt es weitere?

Peter Petereit: „Wir wissen, dass wir einen Bedarf an zusätzlichen an Hallen-, aber auch Wasserflächen haben. Hier war uns besonders wichtig, dass wir das Sportbad St. Lorenz mit seiner 50m-Bahn erhalten. Zudem wird es dort nach dem Umbau, der zirka 20 Millionen Euro kosten wird, ein weiteres Lehrschwimmbecken. Weiterhin haben wir zwei Sporthallen mit den Leistungsschwerpunkten Turnen und Leichtathletik beschlossen.“

HL-SPORTS: Was haben Sie zukünftig im Sport vor?

Peter Petereit: „Wir haben viel begonnen und wollen alle genannten Projekte positiv begleiten, insbesondere die Sportentwicklung, denn auch hier haben wir durch Corona wertvolle Zeit verloren.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -