Disziplin, Spaß und klare Ziele: Christine Moll über ihren Weg, Motivation und große Highlights

Faszination Rollkunstlauf

Christine Moll coacht ihre Läuferin. Foto: Moll/oH

Lübeck – Seit fast drei Jahrzehnten ist Christine Moll Teil des REV Lübeck. Erst als Sportlerin, später auch als Trainerin. „Ich bin seit knapp 27 Jahren Mitglied im REV Lübeck. Erst natürlich rein als Sportlerin und irgendwann kam der Verein auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte als Assistenz damals zu unterstützen. Mit den Jahren sammelte ich Erfahrung als Trainerin, und durfte die Verantwortung für eine eigene Trainingsgruppe übernehmen. Ich bin stolz darauf als Trainerin den Kindern/Jugendlichen einen ganz besonderen Sport zu ermöglichen.“ Seit einiger Zeit ist sie ebenfalls Teil des Silberteams der Trainerbank – einer Aktion der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck.

Ehrgeiz, Disziplin und Spaß

Im Training hat sie eine klare Philosophie: „Für den Rollkunstlauf wird viel Disziplin und Ehrgeiz beim Training gebraucht. Rollkunstlauf ist eine Einzelsportart, ich lege großen Wert darauf, dass sich die Sportler nicht als Konkurrenz wahrnehmen, sondern als Team. Hier darf dann der Spaß nicht zu kurz kommen. Ich möchte, dass jede einzelne Sportlerin für sich das Bestmögliche auf den Wettbewerben abrufen und sich weiterentwickeln kann.“

Große Highlights

Auch sportliche Erfolge haben für Moll einen hohen Stellenwert – sowohl als Aktive als auch als Trainerin: „Für mich selber als aktive Athletin waren die Teilnahmen an norddeutschen Meisterschaften und deutscher Meisterschaft die großen Highlights. Aber auch auf mehrere Landestitel kann ich zurückblicken. Als Trainerin von Nachwuchsrollkunstläuferinnen waren die Teilnahmen und Medaillen an norddeutschen und deutschen Breitensportpokalen die größten Erfolge bisher.“

Klare Ziele

Unterstützung erhält sie zudem durch die Sparkassenstiftung. „Die finanzielle Unterstützung Trainerbank ist für Wettbewerbsreisen eine kleine Unterstützung und hilft hier sehr. Aber auch die Workshops, zum Beispiel mit einem Mentaltrainer, bieten mir eine Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern.“ Und die Ziele sind klar formuliert: „Ich möchte weiterhin offen bleiben für neue Impulse und mich mit den Leistungen der Sportler weiterentwickeln. Weitere Teilnahmen an Meisterschaften national, aber auch regional.“

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Was erwartet ihr vom VfL Lübeck-Schwartau in dieser Saison?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Christine Moll: Moll/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein