Lübeck – Gute Nachrichten gibt es für die Planung der Eishockey-Oberliga Saison 2015/16. Das ständige Schiedsgericht des Deutschen Eishockey Bundes hat einen Antrag auf einstweilige Verfügung des LEV zur Sperre der drei Westvereine Duisburg, Herne und Essen zurück gewiesen. „Einen klaren Punktsieg für den Sport“ nannte es DEB-Präsident Franz Reindl, denn so ist gewiss, dass alle lizenzierten Vereine in der Oberliga Nord an den Start gehen dürfen. Nach Auskunft des DEB wird sich das Lizenzierungsverfahren im Einzelfall noch ein paar Tage hinziehen.

So etwas wie „Ruhe vor dem Sturm“ herrscht derzeit beim EHC Timmendorfer Strand. Man hält sich in Sachen Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen bedeckt. Frühestens beim Sommerfest am Samstag (ab 16 Uhr rund um das ETC) wird es wohl erste Neuigkeiten geben.

Auch sonst ging es auf dem Transfermarkt im Vergleich zu den letzten Wochen etwas ruhiger zu. – zumindest zu Beginn. Doch in den letzten Tagen gab es zahlreiche Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen. Allen voran gehen
Alle Transfers und Vertragsverlängerungen im Überblick.

Crocodiles Hamburg
Die wichtige Personalie für die Crocos ist geklärt. Sven Gösch, Beach Boys-Meistercoach von 2013, bleibt etwas überraschend doch bei den Crocodiles und verlängert für ein Jahr seinen Vertrag. Darüber hinaus bleibt Gösch dem EHCT 06 wohl als Nachwuchstrainer erhalten, die endgültige Entscheidung steht aber noch aus. Dazu wechselt Martin Oertel vom EHC Nürnberg nach Farmsen. Der ältere Bruder von HSV-Stürmer und Ex-Croco Matthias Oertel ist im Norden kein Unbekannter, spielte er doch schon für Adendorf und Wedemark.

EC Harzer Falken
Über gleich vier Weiterverpflichtungen für die neue Saison dürfen sich die Fans am Wurmberg freuen. Der lange verletzte Florian Böhm, Michael Fichtl und Jörn Weikamp bleiben den Falken für ein weiteres Jahr erhalten, Top-Stürmer Tobias Schwab, zweitbester Scorer des Vorjahres, sogar für weitere zwei.

ECC Preussen Berlin
Gleich drei Neuzugänge mit Lokalkolorit präsentierten die Preussen in den letzten Tagen. Verteidiger Max Janke, Ur-Preusse und einigen Fans aus seiner Zeit in Rostock bekannt, kehrt nach zwei Jahren beim Lokalrivalen FASS an die Glockenturmstraße zurück. Ebenfalls von FASS kehrt Goalie Damon Boness zurück. Der dritte im Bunde ist zwar auch Berliner, spielt aber erstmals für Preussen. Christoph Schimming, zuletzt Jonsdorf und Rostock, kehrt nach acht Saisons in seine Heimatstadt zurück.

Moskitos Essen
Mit dem 21. Spieler für die neue Saison besetzen die Moskitos ihre erste Kontingent-Stelle.  Der Slowake Andrej Bires wechselt von DEL2-Absteiger Heilbronner Falken in den Ruhrpott. Eventuell könnte er auch nicht mehr lange als „Konti“ zählen, denn eine deutsche Staatsbürgerschaft steht in Aussicht. Weiterhin wechselt Stürmer Mathias Vostarek aus Halle an die Ruhr.

Anzeige
Anzeige

Hamburger SV
David Vycichlo bleibt den Rauten weiter erhalten. Der Stürmer verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Dafür hat sich Torhüter Kai Klimesch einen neuen Verein gesucht und läuft in der kommenden Saison für den TEV Miesbach in der Bayernliga auf. Damit wird es in Stellingen ein komplett neues Goalie-Duo geben. Und dies ist gefunden. Vom Kooperationspartner Hamburg Freezers wird Maximilian Franzreb in die erste Mannschaft kommen und eine Förderlizenz erhalten, von den Saale Bulls kommt Goalie Patrick Glatzel nach Stellingen.

Hannover Indians/Scorpions
„Bäumchen wechsel dich“ scheint das bevorzugte Spiel in Hannover zu sein. Nach diversen Spielwechseln vor der letzten Saison gingen erst Danny Reiss und Sebastian Lehmann von den Scorpions zu den Indians, nun geht Christoph Koziol den umgekehrten Weg und wechselt vom Pferdeturm in den Hannoveraner Vorort. Der, jetzt ehemalige, Kapitän der Indians unterschrieb für drei Jahre. Ebenfalls neu beim Nordmeister der letzten beiden Jahre sind die Stürmer Daniel Lupzig, der für zwei Jahre aus Halle kommt, und Stefan Goller, welcher für ein Jahr aus Füssen nach Langenhagen wechselt.

Herner EV
Der HEV braucht einen neuen Kapitän. Dennis Brinkmann, welcher die letzten beiden Jahre das „C“ auf dem Trikot trug, wechselt in die Regionalliga West zu den Kobras nach Dinslaken. Dafür bleibt Verteidiger Tom Giesen weiterhin am Gysenberg.

Icefighters Leipzig
Eine Vertragsverlängerung und einen Abgang gibt es beim Ostmeister zu vermelden. Stürmer Patrick Fischer verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Verteidiger Ziga Svete erhielt hingegen keinen neuen Kontrakt.

Saale Bulls Halle
Einen richtigen Brocken konnten die Bulls in den letzten Tagen als Neuzugang vermelden. Travis Martell (1,96m/103kg) wechselt aus der DEL2 an die Saale und soll in den kommenden zwei Saisons die entsprechende Härte ins Spiel der Bullen bringen.

Rostock Piranhas
Den zweiten Neuzugang der Saison konnten die Piranhas vermelden. Für die Verteidigung kommt Tim Marek von den Wedemark Scorpions an die Ostsee.

Tilburg Trappers
Nachdem es in Tilburg in den letzten Wochen in Sachen Kadergestaltung eher ruhig zuging, macht der niederländische Meister nun Nägel mit Köpfen. Gleich fünf  Spieler unterschrieben Verträge für die kommende Spielzeit. Kapitän Diederick Hagemeijer und Nationalspieler Ivy van den Heuvel sowie die Junioren-Nationalspieler Jordy Verkiel, Reno de Hondt und Kilian van Gorp verlängerten ihre Kontrakte um je ein Jahr.  Aus Eindhoven wechselt Danny Stempher, ebenfalls Nationalstürmer, nach Tilburg. Der 19jährige gilt als eines der größten niederländischen Talente überhaupt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -