Hamburg – Für die Hamburg Freezers geht es an diesem Wochenende in der Vorbereitung weiter und diese hat ein straffes Programm für die kommenden Tage vorgesehen. Drei Spiele in vier Tagen stehen und dabei geht es immerhin gegen Clubs aus Schwedenselite-Liga, die von den meisten Experten unter den Top 3-Ligen Europas gesehen wird. Und die Gegner werden für das Team von Serge Aubin ein echter Gradmesser sein.

Den Auftakt gibts am heutigen Abend (19 Uhr) in Trelleborg. Dann geht es für die Freezers gegen SHL-Aufsteiger Malmö Redhawks. Der zweimalige Meister Schwedens (1992, 1994) hat nach acht Jahren die Rückkehr in die nationale Topliga geschafft und um dort bestehen zu können, haben die Redhawks richtig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Von den Winnipeg Jets aus der NHL hat Stürmer T.J. Galiardi (341 Einsätze in der besten Liga der Welt) den Weg nach Malmö gefunden. Von den Kloten Flyers aus der Schweiz konnte der US-Amerikaner Peter Mueller, immerhin die Nummer acht des NHL Entry Drafts 2006. Auch er hat fast 300 Spiele in der NHL absolviert. Dazu kommt Andreas Thuresson, der vom russischen KHL-Club Severstal Cherepovets geholt wurde. Ein Wiedersehen gibt es für die Freezers-Fans mit Joey Tenute, der 2010/11 15mal für die Hamburger auflief.

Zweiter Gegner ist am Freitag (19 Uhr) Karlskrona HK, ein erst 2001 gegründeter Eishockeyclub, der ebenfalls den Aufstieg in die SHL geschafft hat. Und ebenso unbekannt wie der Club ist auch das Team, denn absolute Topspieler wie bei Malmö sucht beim KHK vergeblich. Eishockeyenthusiasten dürften aber die Namen Riley Holzapfel (335 AHL-Spiele) und Julien Brouillette (11 NHL-, 325 AHL-Spiele) bekannt vorkommen. Auch für die Freezers selbst ist dieses Team eher unbekannt.

Anzeige
AOK

Ein echter Traditionsclub ist Rögle BK, Gegner der Freezers am Sonntag (16 Uhr) in Halmstads. Das Team aus Ängelholm schaffte ebenfalls in der letzten Saison den Aufstieg in die SHL. Große Titel stehen zwar nicht in der Vita von RBK, doch bekannte Namen wie Kenny Jönsson oder Dave Poulin, die nach Rögle Karriere in der NHL machen zeugen von der nicht zu verkennenden, glorreichen Geschichte. Und auch im jungen (knapp über 24 Jahre ist das Durchschnittsalter) Aufsteiger-Team finden sich Spieler, den ein großes Potential vorhergesagt wird. Verteidiger Rasmus Bengtsson (22), Keeper Oscar Dansk (21) und die Stürmer Ludvig Rensfeldt (24) sowie Sebastian Wännström (24) wurden alle in der zweiten NHL Draft-Runde gezogen, allerdings war ihnen der Durchbruch noch nicht vergönnt. Auch die Verteidiger Kevin Marshall (412 AHL-Spiele) und Ivan Baranka (353 KHL-Spiele) haben an der Tür zur stärksten Liga der Welt geklopft.

Auch wenn viele Namen in Deutschland unbekannt sind, dürften alle drei Spiele ein echte Herausforderung für die Freezers darstellen. Schließlich gilt die schwedische zweite Liga der DEL als gleichwertig. Die Herausforderung sieht auch Headcoach Serge Aubin: „Die Testspiele in Schweden sind eine große Herausforderung für uns. Ich will sehen, dass die Mannschaft das System mehr und mehr verinnerlicht. Die Jungs sollen mit Struktur und Köpfchen spielen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -