Lübeck –  Noch 15 Tage (und ja wir zählen immer weiter runter) bis zum Saisonstart in der Eishockey Oberliga Nord. Gestern waren wir in Braunlage zu Gast, heute führt uns die Reise ein paar km (genauer 172km) nach Osten. Wir nehmen die Icefighters Leipzig unter die Lupe, den Meister der Oberliga Ost, ein Favorit, der keiner sein will. (Foto: Szene aus dem Aufstiegsrundenspiel Leipzig – Timmendorf aus 2014)

Verein: Icefighters Leipzig
Gründung: 2010
Erfolge: Meister Oberliga Ost 2014, 2015
Letzte Saison: Oberliga Ost Meister, Halbfinaleinzug Oberliga Playoffs
Halle: Eisarena Taucha (2500 Plätze)

Abgelaufene Saison
In den letzten beiden Jahren dominierten die Icefighters die Oberliga Ost. Zwar hat der wiedererstarkte Erzrivale aus Halle letztes Jahr wieder den Anschluss gefunden, doch am Ende sicherten sich die Icefighters mit sechs Punkten Vorsprung den Titel. In der Verzahnungsrunde mit dem Westen waren sie neben Duisburg das überragende Team und qualifizierten sich locker für die Playoffs. Hier zeigte man den Hannover Scorpions die Grenzen auf, ehe man im Playoff-Halbfinale dem EHC Freiburg den Vortritt lassen musste. Alles in allem war es wieder eine beeindruckende Saison der Icefighters.

Goalies
In Leipzig vertraut man dem Goalie-Duo des Vorjahres. Warum sollte man auch etwas ändern? Schließlich standen Sebastian Staudt als Nummer eins und sein Backup Erik Reukauf hinter der besten Abwehr der Oberliga Ost und stellten auch in den Playoffs unter Beweis, dass mit ihnen zu rechnen ist. Wobei Staudt mit seiner Erfahrung aus DEL und 2. Liga mit Sicherheit einen Vorsprung gegenüber Reukauf hat und auch das eine oder andere Spiel gewinnen kann. Ein absolut solides Duo haben die Icefighters wieder. Ob Patrick Wandeler, welcher in der Vorbereitung zweimal zum Einsatz kam, eine Alternative ist, bleibt zu bezweifeln, denn er Besitz aktuell nur die Schweizer Staatsbürgerschaft und wäre nicht spielberechtigt.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Defensive
Wie gesagt, die Icefighters hatten die beste Defensive im Osten und besitzen so fast automatisch eine der besten Abwehrreihen in der Liga und diese Qualität konnte man auch halten. Zwar gehen mit Ziga Svete und Daniel Rau sowie dem jungen Felix Linden drei gute Verteidiger, doch mit Kai Schmitz aus Neuwied und Felix Stokowski aus Bremerhaven hat man zwei richtig starke Leute geholt. Gemeinsam mit den verbliebenen Icefightern der letzten Saison werden sie eine schwer zu knackende Defensive stellen. Und mit Schmitz sowie Esbjörn Hofverberg hat man auch ordentlich Feuerkraft von der blauen Linie.

Anzeige

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Offensive
Eine Zäsur gibt es in der Offensive bei den Icefighters. Die Altmeister Lars Müller und Jedrzej Kasperczyk sowie Fabian Hadamik gehen von Bord und hängen ihre Schlittschuhe an den berühmten Nagel. Dazu ist Jannik Striepeke, im letzten Jahr immerhin drittbester Scorer in Leipzig, über Heilbronn nach Rostock gewechselt. Aber deswegen wird die Offensive der Icefighters nicht schlechter. Denn Florian Eichelkraut, Tomas Vrba und Hannes Albrecht bekommen einen der Königstransfers der Oberliga Nord an die Seite. Brad Snetsinger wechselte im Sommer aus Tilburg nach Leipzig. Der Kanadier ist kein Unbekannter in der Oberliga, ballerte er doch zwischen 2012 und 2014 für die Kassel Huskies alles in Grund und Boden (246 Scorerpunkte in 106 Spielen) und hat auch in der DEL2 bewiesen, dass er ein großartiger Stürmer ist. Dazu kommen mit Jari Neugebauer und Hubert Berger zwei junge, ambitionierte Spieler. Vor allem der ehemalige Junioren-Nationalspieler Neugebauer wird beweisen wollen, dass er in Selb wichtige Erfahrungen gesammelt hat

HLS-Bewertung: Fünf Sterne

Der Trainer
Der Meistertrainer ist gegangen. Manfred Wolf ging nach Heilbronn, sein Nachfolger war mit Sven Gerike aber schnell gefunden. Der ist mit seinen gerade 38 Jahren schon fast ein alter Hase. Von 2008 bis 2012 war er als Spielertrainer, sportlicher Leiter und Trainer am Wiederaufbau  des Regensburger Eishockeys beteiligt und führte den EVR in die Oberliga zurück. Nach seiner Entlassung in der Donaustadt war er zwei Jahre erfolgreich als Nachwuchstrainer in Salzburg tätig. Dennoch dürfte für der gebürtige Berliner für viele ein unbeschriebenes Blatt sein. Man darf gespannt sein, wie erfolgreich Gerike bei seinem ersten Engagement bei einer Profimannschaft sein wird.
 
HLS-Bewertung: drei Sterne

Zusammenfassung: 17 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Im Vorgriff auf die Saison betrieben die Icefighters Understatement. Geschäftsführer Andre Krüll gab als Saisonziel die Plätze vier bis acht aus. Dies kann nach den erfolgreichen Jahren und mit dem erneut starken Kader nur das Minimalziel sein. Wenn die Mannschaft die neuen Ideen von Gerike schnell umsetzen kann, dann ist das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde fast schon garantiert. Und letztlich sind die Icefighters einer der Duisburg-Jäger schlechthin.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Felix StokowskiFischtown Pinguins
Kai SchmitzEHC Neuwied
Jari NeugebauerSelber Wölfe
Brad SnetsingerTilburg Trappers
Hubert BergerEC Salzburg U20
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Felix LindenLausitzer Füchse
Daniel RauERC Sonthofen
Ziga SveteZiel unbekannt
Tom FiedlerHeilbronner Falken
Fabian HadamikKarriereende
Jedrzej KasperczikCo-Trainer
Lars MüllerKarriereende
Jannik StriepekeRostock Piranhas
    
Testspiele   
GegnerSpielortTermin
Dresdner EislöwenTaucha2:9
Blue Devils WeidenWeiden5:4 n.P.
Bayreuth TigersTaucha11.09.15
Blue Devils WeidenTaucha12.09.15
Bayreuth TigersBayreuth13.09.15
EHV SchönheideTaucha18.09.15
EHV SchönheideSchönheide20.09.15

Bisherige Vorschauen
1. Saale Bulls Halle 17 Sterne
1. Icefighters Leipzig 17 Sterne
3. EHC Neuwied 14 Sterne
3. EC Harzer Falken 14 Sterne
5. Rostock Piranhas 13 Sterne
6. Crocodiles Hamburg 10 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -