Hamburg – Acht Spiele. 29 Treffer. Drei Länder. 4.050 Kilometer „on the road“. Eine lange und intensive Vorbereitung ist vorüber. „Endlich“, ist der einheitliche Tenor dazu beim Team der Hamburg Freezers. Denn jetzt beginnt nach all der Schinderei, den unzähligen Stunden im Kraftraum und den Testspielen in Deutschland, Dänemark und Schweden die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Heute empfangen die Hanseaten den ERC Ingolstadt zum ersten Heimspiel in der Barclaycard Arena (Beginn 19.30 Uhr). Nicht dabei ist unter anderem Garrett Festerling (Foto)

„Alle haben einen guten Job in der Vorbereitung gemacht und sind bereit für den Saisonstart“, ist sich Freezers Trainer Serge Aubin sicher. „Wir müssen gut verteidigen und konzentriert zu Werke gehen. Dann können wir Ingolstadt schlagen.“

Der Kader der Freezers wurde für die neue Saison nur punktuell verstärkt. Es ging vor allem darum, der Mannschaft mehr Tiefe zu verleihen. Dafür wurden Nationalspieler Marcel Müller und der ehemalige Düsseldorfer Wirbelwind Michael Davies für die Offensive verpflichtet. Um die Verteidigung zu festigen, holten die Freezers das Iserlohner Duo Sean Sullivan und Jonas Liwing. Außerdem wurden mit den Angreifern Jaroslav Hafenrichter, Benjamin Zientek und Thomas Zuravlev (derzeit in Bremerhaven) sowie Abwehrspieler Dominik Tiffels vier junge Talente an die Elbe geholt. Als große Überraschung kehrte dann noch David Wolf nach einem erfolgreichen Jahr im Team der Calgary Flames zurück nach Hamburg.

Die sechswöchige Vorbereitung wurde dann genutzt, um die einzelnen Mannschaftsteile und die Neuzugänge zu einer Einheit zu formen. Dabei konnten sich bei den acht Testspielen ganze 13 Spieler in die Torschützenliste eintragen. Gleich fünf Spieler trafen mindestens drei Mal. Die beiden erfolgreichsten Akteure in der Vorbereitung waren Phil Dupuis (6 Tore) und Müller (5 Tore). Beide spielten zusammen mit Thomas Oppenheimer in einer Reihe.

Anzeige

„Das Zusammenspiel hat gut funktioniert in unserer Reihe in der Vorbereitung“, erklärte Müller. „Doch jetzt beginnt die echte Saison. Jetzt müssen wir das auch im Liga-Alltag umsetzen.“

Der beginnt ausgerechnet gegen den Vize-Meister. Der ERC Ingolstadt ist schon jetzt in sehr guter Form. Die Bayern traten in der Champions Hockey League an und erreichten dort die K.o.-Phase. Dabei konnten sie sich auch gegen den schwedischen Meister aus Växjö durchsetzen.

Ingolstadt geht trotz der Erfolge der vergangenen beiden Jahre auch 2015/2016 mit einem neuen Trainer in die Saison. Manny Viveiros kam vom Klagenfurter AC zu den Schanzern. Neun neue Spieler kamen zudem zum ERC. Unter ihnen auch der ehemalige Freezers-Kapitän Alexander Barta.

„Ingolstadt hat einer starke Mannschaft“, weiß auch Aubin. „In der Vorbereitung hat das Team gute Ergebnisse erzielt. Der ERC ist ein Topteam in der Liga.“ Gegen eben jenes Topteam muss der Freezers-Coach aber auf drei Leistungsträger verzichten: Julian Jakobsen (Knöchel), Brett Festerling (Hand) und Garrett Festerling (Hüfte) fehlen den Hamburgern verletzt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -