Lübeck –  Nur noch neun Tage, dann fliegt der Puck in der Eishockey Oberliga Nord wieder über das Eis. Wir machen mit unserer Reise durch die Liga weiter und müssen dafür die deutsche Landesgrenze überschreiten. Es geht in die Niederlande, wo wir dem niederländischen Meister Tilburg Trappers einen Besuch abstatten.

Verein: Tilburg Trappers
Gründung: 1938
Erfolge: 15x niederländischer Meister, 14x niederländischer Pokalsieger
Letzte Saison: Meister Eredivisie (Niederlande)
Halle: Ijssportcentrum Tilburg  (2500 Plätze)

Abgelaufene Saison
Die abgelaufene Saison hätte für die Fallensteller aus Brabant kaum besser laufen können. Zu Beginn sicherte man sich im Duell mit dem großen Rivalen Heerenveen den Supercup (Ron Bertelinschaal), anschließend wurde man Zweiter in der Hauptrunde und holte sich in den Playoffs die Meisterschaft. Viel mehr ging für das Team, dass von einem Großhändler für Bau- und Industriebedarf gesponsort wird, nicht. Nun hat man sich zur neuen Saison entschlossen, den Sprung nach Deutschland zu wagen und die Oberliga Nord aufzumischen.

Goalies
Im Tor vertrauen die Trappers auf einen Nationaltorwart. Ian Meierdres steht schon seit Jahren in der niederländischen Nationalmannschaft zwischen den Pfosten und ist ein sicherer Rückhalt. Sein Backup, der sehr junge Ruud Leeuwesteijn, ist ebenfalls Nationaltorwart, allerdings bei der U18. Qualitativ ist vor allem Meierdres sehr weit oben anzusiedel, wie er bei der letzten Weltmeisterschaft gezeigt hat.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
Vier Verteidiger gingen, zwei kamen. Die Abgänge sind auch hier wieder aktuelle Nationalspieler, teils bei der U20. Neu im Team sind in Amsterdam geborene Kanadier Ryan Collier, der vom College kommt, und der junge Nationalspieler Boet van Gestel aus Eindhoven. Ansonsten sollen die erfahrenen Björn Willemse und Jordy van Oorschot eine sehr junge Abwehr führen. Gleich vier der aktuell sieben Verteidiger sind 20 Jahre oder jünger. Mit Ausnahme von Collier sind oder alle Verteidiger niederländische (U20-) Nationalspieler und haben einige Erfahrung gesammelt. Dennoch erwies sich die Defensive bisher alles andere als sattelfest – die Oberliga ist doch nochmal ein anderer Schnack.

Anzeige
AOK

HLS-Bewertung: drei Sterne

Offensive
Die Offensive war in der letzten Saison der Schlüssel zum Erfolg der Trappers, da tut es weh, dass mit Brad Snetsinger der durchschnittlich beste Punktesammler (1,9 PPG) nicht mehr in Reihen der Tilburger steht. Immerhin bleibt Topscorer Steve Mason an Bord. Der Nationalspieler wäre um ein Haar in der Schweizer National League gelandet. Auch der Rest der Offensivproduktion, Ivy van den Heuvel, Kapitän Diederick Hagemeijer und Peter van Biezen, bleibt an Bord. Ein interessanter Neuzugang ist Mitch Bruijsten. Auch dieser ist  -na klar- niederländischer Nationalspieler und war in der letzten Saison mit 62 Punkten der Topscorer der Eredivisie. Ansonsten vertraut man in Tilburg auf bekannte Gesichter und auf den Kern der niederländischen Nationalmannschaft.
Allerdings: die Kaderdecke ist doch recht dünn in der Offensive, wenn einer der Topleute ausfällt, dann wird es doch recht eng.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Der Trainer
Wie seine Spieler ist auch der Trainer ein in Deutschland fast unbeschriebenes Blatt. Der erst 35-jährige Tscheche Bohuslav Subr übernimmt das Traineramt und seine erste Stelle in einem ernsthaften Seniorenteam. Zuvor war der Ex-Profi, welcher in Kanada, Tschechien, Frankreich, Schweden, Norwegen und eben den Niederlanden spielte, nur im Jugendbereich tätig. Ein Risiko auf dem Weg in die Oberliga Nord?
 
HLS-Bewertung: ein Stern

Zusammenfassung: 11 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Als niederländischer Meister galten die Trappers vor Wochen als erster Kandidat auf die Verfolgung der Füchse Duisburg, vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass kaum jemand das Team aus Tilburg kannte. Doch langsam lüftet sich der Schleier des Unbekannten. In der Vorbereitung hat die Mannschaft aus Brabant bisher keinen guten Eindruck hinterlassen und machte vor allem durch zahlreiche Faustkämpfe auf sich aufmerksam. Es könnte ein ganz schönes Stück Arbeit werden, denn die Trappers ein ernstes Wörtchen mitreden wollen. Nach dem aktuellen Eindruck wird es für Tilburg ganz, ganz schwer, überhaupt einen Playoff-Rang zu erreichen.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Ruud LeeuwestijnEindhoven II
Ryan CollierBeaudoin College
Giovanni VogelaarUnis Flyers Heerenveen
Boet van GestelEindhoven Kemphanen
Levi HoukesUnis Flyers Heerenveen
Danny StempherEindhoven Kemphanen
Mitch BruijstenUnis Flyers Heerenveen
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Deniz MollenZiel unbekannt
Kevin RiedijkZiel unbekannt
Tim DondersZiel unbekannt
Alexei LoginovZauralie Kurgan
Danny MolsZiel unbekannt
Jurryt SmidZoetermeer Panthers
Thijs VoornZiel unbekannt
Jim GuddenZiel unbekannt
Bram KlijsenZiel unbekannt
Jeffrey MelissantTurnhout White Caps
Brad SnetsingerIcefighters Leipzig
Cas StapsZoetermeer Panthers
Bob TheunissenZiel unbekannt
    
Testspiele   
GegnerSpielortErgebnis/Anstoß
Quebec PatriotesAmiens1:6
Anglet HormadiAmiens4:5 n.P.
Gothiques d’AmiensAmiens1:3
Füchse DuisburgDuisburg0:3
Füchse DuisburgTilburg2:4
Hannover IndiansPferdeturm1:3
Hannover IndiansTilburg4:3
Unis Flyers HeerenveenHeerenveen18.09.15
Unis Flyers HeerenveenTilburg20.09.15

Bisherige Vorschauen
1. Füchse Duisburg 18 Sterne
2. Saale Bulls Halle 17 Sterne
2. Icefighters Leipzig 17 Sterne
4. EHC Neuwied 14 Sterne
4. EC Harzer Falken 14 Sterne
6. Rostock Piranhas 13 Sterne
7. Tilburg Trappers 11 Sterne
8. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
9. Wedemark Scorpions 9 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -