Lübeck –  Noch genau eine Woche, dann startet die Spielzeit 2015/16 der Eishockey Oberliga Nord. Und unsere Reise durch alle Vereine geht weiter, wir befinden uns mitten im „zweiten Drittel“ und reisen dies mal in die Hauptstadt. Wir sind zu Gast im Berliner Wedding und nehmen mal den Freien Akademischen Sportverein Siegmundshof – oder kurz FASS – unter die Lupe.

Verein: Freier Akademischer Sportverein Siegmundshof Berlin
Gründung: 1962
Erfolge: keine
Letzte Saison: Oberliga Ost Rang sechs
Halle: Erika-Heß-Eisstadion  (2800 Plätze)

Abgelaufene Saison
Bei den Akademikern war in der letzten Saison der Wurm drin. Nur zwei Siege gelangen in 20 Spielen der Oberliga Ost, der letzte Platz war damit vorprogrammiert. Zwar konnte man im Oberliga Ost-Pokal nochmal vier Siege erreichen, letztlich war es aber eine mehr als enttäuschende Saison. Allerdings gehört FASS Berlin zu den Verlierern von Veränderungen bei Förderlizenzen. Denn seit die DEL-Clubs wieder ernsthafte Kooperationspartner in der DEL2 haben, schickt FASS-Partner Eisbären Berlin seine richtig guten Jungs zu den Dresdner Eislöwen.

Goalies
Mit vier Torhütern geht FASS in die neue Saison. Dass Masse nicht gleich Klasse ist, zeigt aber der Blick auf die Namen. Als neue Nummer eins wurde Ole Swolensky von den Wedemark Scorpions verpflichtet. Er verfügt über Erfahrung aus den Oberliga Nord und Süd, blieb aber in der letzten Saison zu viel schuldig. Philipp Lücke per Förderlizenz und Damon Bonness aus der eigenen 1b sind sehr junge, unerfahrene Torleute, welche wohl noch nicht über die nötige Klasse verfügen, um Ansprüche auf die Nummer eins anmelden zu können. Gespannt sein darf man, wie sich Mareike Krause, einzige Frau in der Oberliga Nord, anstellen wird.

HLS-Bewertung: zwei Sterne

Defensive
Wenn eine Abwehr den Begriff Schießbude in der letzten Saison geprägt hat, dann war es die Defense der Akademiker. Satte 142 Gegentore, mehr als sieben pro Spiel, standen am Ende zu Buche. Ob es in diesem Jahr besser wird? Darf zumindest bezweifelt werden, denn das Grundgerüst blieb mit Patrick Neugebauer, Nils Watzke und dem Letten Roberts Licitis praktisch gleich, dazu ging mit Max Janke ein oberliga-erfahrener Akteuer zum Lokalrivalen. Dazu kommen zahlreiche junge Spieler von den Eisbären Juniors, auch wenn Ole Oleff zum Beispiel schon ein ganzes Jahr bei FASS gespielt hat. Nein, wirklich Oberliga tauglich ist die Defensive der Akademiker definitiv nicht!

HLS-Bewertung: ein Stern

Anzeige

Offensive
Die Offensive hängt von zwei „alten Herren“ ab. Das ist nicht negativ gemeint, denn Patrick Czajka und Fabio Patrzek sind immer noch sehr starke Stürmer, aber beide schon 34 Jahre alt. Und danach kommt lange nichts. Mit Dave Simon und Christian-Alexander Leers hat man noch zwei solide Spieler im Hintergrund, aber dann kommt lange nichts. Die Jugend hat (noch) nicht die Qualität, um ein echter Faktor in der Offensive zu sein und dauerhaft gute Leistungen zu bringen. Vielleicht bringt ja der Holländer Julian van Lijden etwas Entlastung für Czajka und Co., denn der Nationalspieler hat doch schon einige Vorschusslorbeeren bekommen.
Was FASS vielleicht in die Karten spielt: der Kader ist groß, 14 Stürmer sind es jetzt schon und man kann schon fast sicher sein, dass der eine oder andere aus der Kaderschmiede der Eisbären im Verlaufe der Saison noch seinen Weg in den Wedding findet.

HLS-Bewertung: ein Stern

Der Trainer
Czeslaw „Jesse“ Panek ist der neue Mann an der Bande bei FASS Berlin. Und der ist ein echter Trainerfuchs. Der ehemalige Erstligaspieler kann auf vielfältige Erfahrungen als Coach in ersten, zweiten und dritten Ligen zurückgreifen und wird sein Team sicherlich besser machen können. Dazu hat er in den letzten in Kassel auch als Jugendcoach gearbeitet und wird daher auch mit jungen Spielern gut können. Panek könnte sich als echter Glücksgriff für die Akademiker erweisen, auch wenn er natürlich keine Wunderdinge vollbringen kann.
 
HLS-Bewertung: drei Sterne

Zusammenfassung: 7 von 20 HL-SPORTS-Sternen
FASS Berlin ist ein Ausbildungsverein, das erkennt man schon an der großen Anzahl an Förderlizenzen, welche man durch den Kooperationspartner Eisbären Berlin bekommt. Dennoch: es wird eine ganz harte Saison, alles andere als einer der letzten Plätze wäre Stand heute ein echte Überraschung.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Ole SwolenskyWedemark Scorpions
Lars SchillerEisbären Juniors
Raphael GrünholzEisbären Juniors
Lois SpitznerEisbären Juniors
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Tim RügerZiel unbekannt
Benjamin GrundwaldEHC Berlin Blues
Dominik GräubigEHC Klostersee
Simon BraunZiel unbekannt
Gabriel FederolfSaale Bulls Halle (Ende FL EBB)
Max JankeECC Preußen Berlin
Lucas JoecksFASS Berlin 1b
Thomas LeibrandtEHC Berlin Blues
Kai WissmannEnde Föli EBB
Johannes EhmannSaale Bulls Halle (Ende FL EBB)
Dominik GrafenthinDresdner Eislöwen (Ende FL EBB)
Christian GriesKarriereende
Maximilian von HeldenFASS Berlin 1b
Nico JentzschECC Preußen Berlin
Christian KonopatzkiEnde Föli EBB
Simon JoselowitschEnde Föli EBB
Lukas KoziolKrefeld Pinguine (Ende FL EBB)
Marvin MiethkeFASS Berlin 1b
Ricco RatajczykEnde Föli EBB
Jonas SchlenkerEnde Föli EBB
Sven ZieglerEnde Föli EBB
    
Testspiele   
GegnerSpielortDatum
Tornado NieskyNiesky7:4
Tornado NieskyBerlin19.09.15

Bisherige Vorschauen
1. Füchse Duisburg 18 Sterne
2. Saale Bulls Halle 17 Sterne
2. Icefighters Leipzig 17 Sterne
4. EHC Neuwied 14 Sterne
4. EC Harzer Falken 14 Sterne
6. Rostock Piranhas 13 Sterne
7. Tilburg Trappers 11 Sterne
8. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
9. Wedemark Scorpions 9 Sterne
10. FASS Berlin 7 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -