Lübeck –  Die Zeit rennt, nur noch drei Tage bis zum Saisonstart in der Eishockey Oberliga Nord. Wir sind bei Team Nummer 14 angelangt und nehmen den einzigen Aufsteiger in dieser Saison unter die Lupe. Der ECC Preussen Berlin wagt den Sprung aus der Regional- in die Oberliga. Schauen wir uns an, ob das was werden kann.

Verein: ECC Preussen Berlin
Gründung: 2004 als ECC Preussen Juniors
Erfolge: Meister Regionalliga Ost 2009, 2014, 2015
Letzte Saison: Meister Regionalliga Ost
Halle: Eissporthalle Charlottenburg (1000 Plätze)

Abgelaufene Saison
Die perfekte Saison wie 2013/14, als die Preussen alle ihre Spiele in der Regionalliga gewannen, konnte man nicht wiederholen, dennoch erreichte der Club aus Berlin-Charlottenburg erneut sein Ziel. Der Titel in der Regionalliga Ost wurde verteidigt, dank der besten Abwehrleistung knapp vor den Chemnitz Crashers. Nun nimmt man das Abenteuer Oberliga in Angriff, mit einem nur leicht veränderten Kader.

Goalies
Im Tor vertrauen die Preussen weiter auf Patrick Hoffmann. Ja genau, der Patrick Hoffmann, welcher 2013 erheblichen Anteil am Meisterschaftsgewinn von Timmendorf hatte. Da steht also jemand im Tor, der auch mal alleine ein Spiel gewinnen oder offen halten kann, was den Charlottenburgern sicherlich gut wird. Neben ihm wird Thomas Mende Einsätze bekommen, ein junger Mann mit Perspektive, der auf Erfahrungen aus der Oberliga West und der Junioren-Bundesliga zurückgreifen kann. Alles in allem ein sehr solides Duo, welches die Preussen an den Start bringen.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
Mit Jaro Seemann und Robin Niedermeier werden zwei Stützen nicht mehr für die Berliner auflaufen, dafür hat man gleich drei Oberliga-erfahrene Akteure geholt. Christopher Schimming kann auf zwei Meisterschaften mit den Rostock Piranhas blicken, hat aber durch die Pleite der Jonsdorfer Falken ein Jahr ohne Eishockey hinter sich. Max Janke kann 150 Spiele in der dritten Liga vorweisen und auch Sebastian Pritykin ist trotz seiner erst 22 Jahre schon ein alter Hase in der dritten Liga und kehrt zu seinem Jugendclub zurück. Das sind drei gute Leute und mit Kai Arkuszewski gibt es einen weiteren Spieler mit Erfahrung in der Oberliga. Dazu kommen Philip Menge und der junge Fabian Wagner, welcher aber nicht die Qualität der ersten drei haben dürften. Alles in Allem ist es aber ein bisschen wenig, was Preussen defensiv zu bieten hat. Gerade einmal eineinhalb gute Pärchen sind zu wenig, auch die Tatsache, dass nur sechs Defender zur Verfügung stehen (+Allrounder Grunwald) spricht nicht für die Preussen.

Anzeige

HLS-Bewertung: zwei Sterne

Offensive
Wie einige Teams müssen auch die Preussen ihren Topscorer ersetzen. Der Schwede Richard Jansson ist nicht mehr dabei, dazu kommen weitere durchaus schmerzhafte Abgänge, zumindest was das Scoring betrifft. Immerhin wird Jan Schmidt, der auch in der Defensive spielen kann, weiter dabei sein und bekommt mit Michal Vymazal aus Chemnitz den Topscorer der letztjährigen Regionalliga-Saison im Osten an die Hand. Auch vom Litauer Donatas Kumeliauskas erhoffen sich die Verantwortlichen an der Glockenturmstraße eine ordentliche Punktzahl. Mit Nico Jentzsch von FASS und Pierre Gläser aus Schönheide kommen zwei weitere Spieler aus Liga drei dazu. Aber auch für den Angriff gilt: insgesamt ist es ein wenig zu dünn, was die Preussen da auf das Eis bringen. Gerade einmal elf Stürmer sind es insgesamt, einige davon könnten Schwierigkeiten haben, dem höheren Tempo in der Oberliga zu folgen. Und hinter Vymazal, Schmidt und Kumeliauskas ist die Frage, wer Tore machen soll.

HLS-Bewertung: zwei Sterne

Der Trainer
Wer wird Trainer bei den Preussen? Das ist die große Frage. Fakt ist: Meistertrainer Ivan Horak hat Berlin nach etwas mehr als zwei Jahren mit Ziel Passau verlassen. Im Testspiel in Rostock stand Eishockey-Legende Marco Rentzsch hinter der Bande, welcher in den letzten Jahren sehr aktiv im Preussen-Nachwuchs war. Ob das die ultimative Lösung ist, bleibt abzuwarten. Rentzsch hat durch seine langjährige Erfahrung als Spieler einen guten Draht und auch die Arbeit mit der Jugend hat ihm Erfahrungen gebracht, eine Ideallösung sieht zumindest auf dem Papier anders aus – auch wenn der Ex-Nationalspieler den Verein aus dem Effeff kennen dürfte.
 
HLS-Bewertung: ein Stern

Zusammenfassung: 8 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Insgesamt gestaltet sich eine Bewertung des ECC Preussen relativ schwierig. Natürlich konnte man viele Spieler unter Vertrag nehmen, die auch über Erfahrung in der Oberliga verfügen. Andererseits waren diese Spieler in den seltensten Fällen Führungsspieler. Dazu kommt die unklare Trainerlage an der Glockenturmstraße. Das macht es final etwas schwierig, um alle Feinheiten greifen zu können, aber letztlich muss man kein großer Prophet sein: für die Preussen geht es gegen Abstieg. Nicht mehr, aber auch nich weniger. Ein sportlicher Klassenerhalt wäre ein Erfolg, eine bessere Platzierung als Rang 14 eine große Überraschung.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Thomas MendeHammer Eisbären
Max JankeFASS Berlin
Sebastian PritykinRostock Piranhas
Christopher SchimmingJonsdorfer Falken
Felix Brauneigene Jugend
Nico JentzschFASS Berlin
Donatas KumeliauskasPeterborough Phantoms
Michal VymazalChemnitz Crashers
Niklas Bindereigene Jugend
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Marco GuthkeZiel unbekannt
Robin NiedermeierEHC Bayreuth 1b
Jaro SeemannZiel unbekannt
Michael VoigtZiel unbekannt
Niklas Bindereigene U19
Anthony EshunBerlin Blues
Rick GiermannBerlin Blues
Lukas Graf von BassewitzZiel unbekannt
Richard JanssonSchweden
Philip ReuterZiel unbekannt
Mike MerkertMEC Halle 1b
    
Testspiele   
Gegner SpielortErgebnis
Rostock PiranhasBerlin6:7SO
Rostock PiranhasRostock Piranhas3:9
Salzgitter IcefightersBerlin5:2

Bisherige Vorschauen
1. Füchse Duisburg 18 Sterne
2. Saale Bulls Halle 17 Sterne
2. Icefighters Leipzig 17 Sterne
4. Hannover Indians 15 Sterne
5. Herner EV 14 Sterne
5. EHC Neuwied 14 Sterne
5. EC Harzer Falken 14 Sterne
8. Rostock Piranhas 13 Sterne
9. Tilburg Trappers 11 Sterne
10. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
11. Wedemark Scorpions 9 Sterne
12. ECC Preussen Berlin 8 Sterne
12. FASS Berlin 7 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -