Lübeck –  Nur noch zweimal schlafen, dann ist wieder Eiszeit in der Oberliga Nord. Und wir haben unsere Reise ebenfalls fast absolviert, die drittletzte der 18 Stationen folgt nun. Wir sind in der Elbmetropole zu Gast und schauen uns mal den Hamburger SV an.

Verein: Hamburger SV
Gründung: 1968
Erfolge: Aufstieg 2. Bundesliga 1980, 1987
Letzte Saison: Oberliga Nord Platz fünf, Nord Playoffs Viertelfinale
Halle: Eisstadion Stellingen (1500 Plätze)

Abgelaufene Saison
Es war eine reichlich unspektakuläre Saison des Hamburger SV. Fast schon unbemerkt spielte die Truppe aus Stellingen ihren Stiefel herunter, ärgerte hier und dort mal einen Favoriten und holte sich letztlich den inoffiziellen Hamburger Stadtmeister-Titel vor dem Rivalen aus Farmsen. In den Playoffs war man dann aber chancenlos, letztlich hat der Ausbildungsverein aus dem Hamburger Westen aber seine Ziel wohl erreicht.

Goalies
Die großen Rückhalte der letzten Saison, Niklas Deske und Kai Klimesch, sind nicht mehr da und haben im Falle von Deske den Sprung in die zweite Liga geschafft. Also hat man sich neu umgesehen und hat mit Patrick Glazel von den Saale Bulls einen erstklassigen Goalie verpflichtet. Mittlerweile ist der 21-jährige offiziell beim großen Nachbarn Freezers unter Vertrag, trainiert und spielt aber weiter für den HSV. DNL-Goalie Maximilian Franzreb geht als Nummer zwei ins Rennen, auch er wurde via Förderlizenz geholt. Ein sehr talentiertes Duo hat der HSV da beisammen, allerdings auch den Makel, dass bei einer Verletzung oder Sperre bei den Freezers oder bei deren Kooperationspartner Bremerhaven kein guter dritter Goalie zur Verfügung steht.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
Zwei Stützen gehen in der Verteidigung, denn mit Freibergs und Blank sind gegangen. So hat Kapitän Marcel Schlode (Foto rechts), welcher schon seit 1999 die Stiefel für die erste Mannschaft des HSV schnürt, die Aufgabe des „Kindergarten-Daddys“ übernommen. Dominic Steck und Mario Behrens sind da noch die Erfahrensten, aber auch gerade 20 bzw. 21 Jahre alt. Neben Schlode wird folglich vor allem Steck Führungsaufgaben übernehmen müssen. Insgesamt ist die Verteidigerdecke, neben der Unerfahrenheit der Spieler, richtig dünn. Gerade mal sechs gelernte Defender stehen im Kader, auch wenn man natürlich das eine oder andere Talent aus der Jugend hochholen kann. Ob das am Ende reicht? Zweifelhaft.

HLS-Bewertung: zwei Sterne

Anzeige
Anzeige

Offensive
Einen richtigen Umbruch gibt es in der Offensive. Mit Czernohous, Matheson oder Kruminsch gehen Spieler, welche dem HSV im letzten Jahr, wenn nicht sogar in den letzten Jahren den Stempel aufgedrückt haben. So wird es vor allem an Mathias Oertel und an David Vycichlo liegen, wieder für Punkte zu sorgen. Die bekommen Unterstützung von zwei Kontis. Sowohl Dustin Parks, welcher aus der zweiten Liga Norwegens kam, wie auch Mike Piluso vom College aus Kanada haben in der Vorbereitung einen richtig starken Eindruck hinterlassen und dürften so manche Abwehrreihe vor Probleme stellen. Ansonsten besteht das Team aus Youngstern, von denen wohl Jannik Höffgen der Talentierteste sein dürfte. Der 19-jährige konnte sich bisher in jedem Jahr steigern und durfte sogar Zweitliga-Luft in Bremerhaven schnuppern. Auch Heitmann und Richter sind nicht zu verkennen. Alles in allem kommt viel Verantwortung auf die jungen Spieler zu. Können sie mithalten? Können sie die nächsten Schritte ihrer Entwicklung gehen? Spannende Fragen sind es auf jeden Fall. Zumal die Offensive in der letzten Saison ein echter Schwachpunkt war.

HLS-Bewertung: zwei Sterne

Der Trainer
Bereits in seine vierte Saison geht der Mann mit dem Hut, der Lette Andris Bartkevics. Und der hat einen richtig guten Job gemacht bisher, hat aus einer Verlierertruppe ein junges, schlagkräftiges Team geformt, dass man in den letzten beiden Jahren nicht im Vorbeigehen schlagen konnte. Nun hat er ein sehr junges Team an die Hand bekommen, vor allem mit dem Ziel möglichst viele Talente in Richtung DEL auszubilden. Dafür ist Bartkevics, der in seiner Heimat viel mit der Jugend gearbeitet hat, bekannt.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Zusammenfassung: 11 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Was nur elf Sterne? Mag HL-SPORTS etwa den HSV nicht? Ganz so ist es natürlich nicht, aber die Unerfahrenheit der Mannschaft und der nicht gerade üppig besetzte Kader geben doch Zweifel, ob es am Ende reichen wird. Die Vorbereitung war mit vier Siegen in vier Spielen natürlich Klasse, darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Rautenträger mehr Eiszeit in der Vorbereitung als ihre Gegner hatten. Dennoch: es wird ein Team auf dem Eis stehen, welches ab und an  die Favoriten ärgern kann, über die Saison gesehen aber in der zweiten Tabellenhälfte zu finden ist.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Patrick GlatzelSaale Bulls Halle
Nico EhmannBlue Devils Weiden
Nils Krämereigene Jugend
Alex ChristianHC Landsberg
Dustin Parks Ringerike IHK
Mike PilusoNorthern Alberta Inst. of Tech. 
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Niklas DeskeEispiraten Crimmitschau
Kai KlimeschTEV Miesbach
Gino BlankFischtown Pinguins
Kristers FreibergsZiel unbekannt
Marlon CzernohousZiel unbekannt
Lucas EngelAdendorfer EC
Maris KruminschHammer Eisbären
Harry MathesonHeerenveen Flyers
Stefano RuppZiel unbekannt
Arthur StachSchiedsrichter
    
Testspiele   
GegnerSpielortErgebnis
Crocodiles HamburgHamburg5:0
EHC Timmendorfer StrandHamburg4:0
Rostock PiranhasRostock3:2
OdenseHamburg9:3

Bisherige Vorschauen
1. Füchse Duisburg 18 Sterne
1. Hannover Scorpions 18 Sterne
3. Saale Bulls Halle 17 Sterne
3. Icefighters Leipzig 17 Sterne
5. Hannover Indians 15 Sterne
6. Herner EV 14 Sterne
6. EHC Neuwied 14 Sterne
6. EC Harzer Falken 14 Sterne
6. Moskitos Essen 14 Sterne
10. Rostock Piranhas 13 Sterne
11. Tilburg Trappers 11 Sterne
11. Hamburger SV 11 Sterne
13. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
14. Wedemark Scorpions 9 Sterne
15. ECC Preussen Berlin 8 Sterne
16. FASS Berlin 7 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -