Timmendorfer Strand – Was lange währt, wird manchmal gut. So auch in diesem Fall bei Eishockey-Oberligist EHC Timmendorfer Strand, denn mit etwas Anlaufzeit können die Beach Boys nochmal eine Knallerverpflichtung vermelden. Vom ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd wechselt Goalie Kevin Beech an die Ostsee, ein Spieler, der in jüngeren Jahren sogar auf den Zetteln der besten Liga der Welt stand. Ebenfalls neu im Kader steht Viktor Engert, ein Eigengewächs, dass nach einem Jahr Auszeit aufs Eis zurückkehrt. Dazu verlängert Tauno Zobel seinen Vertrag.

Seit einem Monat ist Beech, welcher am Mittwoch seinen 29. Geburtstag feierte, bereits in Timmendorf.  „Wir hätte die Verpflichtung gern früher vermeldet, doch die Rahmenbedingungen um Kevin in Timmendorf integrieren zu können, mussten für alle Beteiligten stimmig und von dauerhafter Wertigkeit sein", so Schatzmeister Martin Klemer, der betont, dass Beech dem Verein entgegen kommen ist: Ohne dass er jedoch bei den Verhandlungen einen großen Schritt auf uns zu gemacht hätte, wäre die Verpflichtung wohl nicht möglich gewesen.“ Auch Hans Meyer, 1. Vorsitzender des EHCT06, freut sich auf den Neuzugang: „Was uns sehr erfreut ist, dass wir uns mit Kevin insoweit einigen konnten, dass er sich in unserem Nachwuchsbereich engagieren wird und wir ihm weitere Optionen aufgetan haben, um ihn evtl. länger in Timmendorfer Strand halten zu können. Sicherlich kann das bei einem Goalie seiner Klasse ein sehr schweres Unterfangen werden, aber wir wollen gern weiter versuchen, ihn dauerhaft zu integrieren.“

Und die Klasse bewies Beech auch im Tryout, denn sowohl Fitness-Trainer Oliver Schmökel wie auch Klemer lobten die Klasse des Deutsch-Kanadiers: „Alle Bewertungen und Empfehlungen über ihn haben sich bis jetzt mehr als bestätigt."
Seine Karriere begann der neue Timmendorfer Goalie im heimischen Ontario, wo er für die Sudbury Wolves und die Erie Otters in der OHL, einer der drei großen kanadischen Nachwuchsligen, spielte. Dort spielte er sich auf die Zettel der NHL-Scouts
, an 165. Stelle im Entry Draft 2005 sicherten sich die Tampa Bay Lightning die Rechte an ihm.

Anzeige
AOK

Doch der große Durchbruch blieb Beech verwehrt, lediglich sechs Einsätze in der AHL stehen in seiner Vita. Karriere machte er in der Central Hockey League, einer Liga unterhalb der AHL. Für neun verschiedene Teams stand er auf dem Eis und wurde 2008/09 als bester Goalie in der CHL ausgezeichnet. 2012 wagte Beech den Sprung nach Europa und spielte für Neuilly-sur-Marne in der französischen zweiten Liga. 2014 ging es nach Deutschland, nach einem Tryout in Ravensburg spielte er für Sonthofen in der Oberliga Süd und stand in 34 Spielen auf dem Eis. Nun konnte Kevin Beech die Verantwortlichen in Timmendorf überzeugen.

Ebenfalls überzeugen konnte Eigengewächs Viktor Engert. Der 20-jährige ist ein echtes Eigengewächs und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des EHCT, pausierte aber im letzten Jahr. Dem technisch starken, jungen Mann werden die Beach Boys aber Zeit zur Entwicklung geben müssen.

Ein bekanntes Gesicht hingegen ist Tauno Zobel. Der 23-jährige kam im letzten Sommer vom EC Peiting nach Timmendorf, erzielte in 35 Spielen vier Tore und elf Punkte bei allerdings auch 95 Strafminuten. Zobel musste ebenfalls im Sommer durch das Tryout, letztlich konnte aber auch er Trainer Martin Williams überzeugen und wird den Timmendorfer Kader in der Breite weiter verstärken.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -