Hamburg – Eine richtig schwere Aufgabe steht für die Hamburg Freezers am heutigen Abend auf dem Programm. Am 11. Spieltag der DEL empfängt die Mannschaft von Serge Aubin um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten Kölner Haie. Doch bevor es auf das Eis geht, können die Verantwortlichen der Freezers einen Neuzugang begrüßen. Vom kroatischen KHL-Club Medvescak Zagreb wechselt Goalie Cal Heeter an die Elbe.

Der 26-jährige US-Boy wurde als Ersatz für Sebastien Caron geholt, welcher nach seinem Bandscheibenvorfall noch etwa vier Monate ausfallen wird. Stéphane Richer hält große Stücke auf Heeter. „Cal ist ein junger, talentierter Torhüter. Er konnte sowohl in der NHL als auch in Europa Erfahrungen sammeln. Diese Tatsache war uns sehr wichtig bei der Entscheidung, ihn zu holen“, sagte der Freezers-Sportdirektor: „Er wird eine gute Ergänzung für Dimitrij Kotschnew sein und uns durch die Zeit helfen, die wir auf Sébastien Caron verzichten müssen.“
Heeter spielte in der vergangenen Saison für Zagreb in der KHL, davor stehen Einsätze in der AHL, ECHL und auf dem College in seiner Vita. Für die Philadelphia Flyers absolvierte er ein Spiel in der NHL.

Ob Heeter, der erst im Laufe des Tages nach Hamburg kommt, schon am Abend auf dem Eis stehen wird, ist aktuell nicht bekannt, aber ob mit oder ohne den amerikanischen Neuzugang: die Freezers erwartet ein hartes Stück Arbeit.
Denn die Haie, eine der Enttäuschungen der letzten Saison, sind gut aus den Startlöchern gekommen und belegen mit 20 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Der beste Sturm und die beste Abwehr der Liga tragen die Kölner Trikots, dazu sind die Kölner auswärts noch ungeschlagen und haben mit dem Schwedne Gustaf Wesslau den statistisch besten Goalie der Liga in ihren Reihen.

Anzeige

„Ich erwarte ein Spiel, das vor allem von den Defensivreihen beider Mannschaften geprägt sein wird“, erklärte Freezers-Trainer Serge Aubin. Die Freezers haben zwar sechs ihrer vergangenen sieben Heimspiele gegen Köln gewonnen, dennoch weiß Aubin um die Schwierigkeit der kommenden Aufgabe: „Köln hat die wenigsten Gegentore der Liga erlaubt. Die Haie stehen einfach sehr gut und warten auf die Fehler des Gegners. Da müssen wir unglaublich konzentriert agieren.“

Die Freezers wollen sich auf ihre Stärken besinnen und hoffen, dass auch die Special Teams ihren Teil dazu beitragen. Auch die Serie von zuletzt zwei Heimsiegen wollen die Hamburger weiter ausbauen. Neben Caron fehlt weiterhin Garrett Festerling, dazu steht ein Fragezeichen hinter Adam Mitchell.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -