Timmendorfer Strand – „Drei Punkte sind Pflicht“ – Das Ziel für das kommende Woche des EHC Timmendorfer Strand hat Trainer Martin Williams schon vor einer Woche ausgegeben. Und die sind bitter nötig, will man nicht vorzeitig den Anschluss verlieren. Am Ehesten dürfte es am Freitag möglich sein, denn dann (20 Uhr) kommt das noch sieglose Schlusslicht FASS Berlin an den Strand. Die Auswärtsaufgabe am Sonntag (18.30 Uhr/LIVE bei HL-SPORTS) beim Herner EV dürfte da deutlich schwieriger werden.

Die Beach Boys wollen die Punkte, wollen sich endlich belohnen für die insgesamt guten Leistungen der letzten Woche. Den Respekt der Gegner hat man sich erspielt, man wird in der Liga durchaus Ernst genommen, aber Punkte sprangen zuletzt nicht dabei heraus. Nur der Overtime-Sieg gegen Wedemark vor zehn Tagen steht auf der Haben-Seite der Timmendorfer Kufencracks. Dass sollte sich dringend ändern, denn die Konkurrenz hat teilweise schon mehrfach gepunktet. Knackpunkt bei den Beach Boys ist bisher die Offensive. Zwar treffen Patrick Saggau und Co besser als im Vorjahr, dennoch ist noch viel Luft nach oben, was die Chancenverwertung angeht. Hier war auch der Ansatzpunkt für Williams im Training unter der Woche: „Wir haben unter der Woche viel Torschuss trainiert und hoffen, dass der Knoten im Angriff endlich platzt.“

Freitagsgegner FASS Berlin bekommt derzeit kaum ein Bein an die Erde. Acht Spiele, acht Niederlagen und nur ein Punkt stehen für die Akademiker zu Buche – das macht in der Summe den letzten Tabellenplatz in der Oberliga Nord. Es geht wenig zusammen,  sowohl offensiv wie auch defensiv. Von der Reihe um Fabio Patrzek, Julian van Lijden und Patrick Czajka abgesehen, wird nur wenig Torgefahr ausgestrahlt, defensiv bekam man in sieben von acht Spielen mindestens vier Gegentore – zu viele, um dauerhaft zu punkten. „Wir werden FASS nicht unterschätzen, die können auch Eishockey spielen“, so Williams zum Freitagsgegner: „Aber unser Ziel können nur drei Punkte sein. Wir brauchen sie auch!“

Anzeige

Anders sieht es beim Sonntagsgegner aus. Der Herner EV gewann fünf seiner acht Spiele und liegt mit 13 Punkten in Tuchfühlung zu den Playoff-Rängen. Bisher allerdings konnte man gegen die Playoff-Kandidaten nur einmal punkten, am ersten Spieltag gegen Essen gab es beim 4:2 einen Dreier. Ansonsten hat man die Siege gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte eingefahren. Hauptgarant für die bisherigen Ergebnisse ist der Kanadier Aaron McLeod. Der Neuzugang von den Moskitos erzielte bisher 21 Punkte und ist mit elf Toren bisher der Toptorjäger der Oberliga Nord. Auch Kapitän Stephan Kreuzmann hat schon zweistellig gepunktet. Zudem verfügen die Herner über einige Qualität und mindestens zwei starke Scoring-Reihen. Das macht den HEV gegen Timmendorf sicherlich der Favorit. Dennoch ist Williams guter Dinge, dass mit einem vollen Kader etwas geht: „Wenn wir die Leistung vom Duisburg-Spiel abrufen können, dann können wir Herne schlagen. Es musst halt viel passen!“

Sollten die Beach Boys das Freitagsspiel gewinnen, dann können sie am Sonntag völlig befreit aufspielen und die sechs Punkte als Kür voll machen. Das Auswärtsspiel des EHCT beim Herner EV gibt es am Sonntag LIVE im FanRadio. Ab 18.15 Uhr melden sich unsere Kommentatoren aus der Gysenberghalle zu Herne. Hier geht es zum Livestream.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -