Hamburg – Spiel 13 der DEL-Saison 2015/2016 für die Hamburg Freezers: Am Freitag, den 23. Oktober sind die Hanseaten zu Gast bei den Grizzlys Wolfsburg. Es ist das erste Nordderby der Saison und zugleich das letzte Auswärtsspiel der Freezers vor der Länderspielpause im November. Spielbeginn in der Eis Arena Wolfsburg ist um 19.30 Uhr.

„Das Spiel in Wolfsburg ist enorm wichtig für uns“, erklärte Freezers-Trainer Serge Aubin. Entscheidend ist, dass wir unsere Chancenverwertung verbessern. Wir erarbeiten uns sehr viele Möglichkeiten, nutzen aber zu wenige.“

In den vergangenen vier Partien brachten die Freezers im Schnitt 33 Schüsse pro Spiel aufs gegnerische Tor. Zwar konnten die Hamburger in drei der vier Begegnungen punkten, doch nur einmal (gegen Straubing) reichte es auch für einen Sieg.

„Wir müssen vor allem in den Special Teams gut auftreten“, so Aubin weiter. Das Über- und Unterzahlspiel kann in Wolfsburg entscheidend sein. Beide Mannschaften haben in den Special Teams noch Luft nach oben. Hamburg verwertete 16,7 Prozent seiner Powerplays, Wolfsburg 16,1 Prozent. Beide Teams weisen eine Unterzahlquote von 76,8 Prozent auf.

Anzeige
AOK

Wolfsburg startete stark in die Saison. Die Grizzlys gewannen drei ihrer ersten vier Spiele. Zuletzt gingen aber vier aus fünf Partien verloren. Zudem konnten die Niedersachsen von sechs Heimspielen lediglich eins gewinnen. Fünf Mal in Serie gingen die Wolfsburger in der heimischen Arena nun schon leer aus.

Die Topscorer des Teams sind Tyler Haskins und Sebastian Furchner mit jeweils 14 Punkten. Furchner ist mit acht Treffern zudem der beste Torjäger der Grizzlys. Neuzugang Daniel Widing traf sieben Mal.

Bei den Freezers sind weiterhin Marcel Müller und Phil Dupuis (je elf Punkte) die besten Scorer des Teams. Mathieu Roy ist mit neun Zählern einer der offensivstärksten Verteidiger der DEL. Jerome Flaake führt die Hamburger mit sechs Toren an.

In Wolfsburg wieder mit dabei sein wird Adam Mitchell, der seine Adduktorenverletzung auskuriert hat. Hinter Torhüter Cal Heeters Einsatz steht ein Fragezeichen (Knie). Definitiv fehlen werden den Hamburgern Torhüter Sébastien Caron (Bandscheibe) und die Zwillinge Garrett und Brett Festerling (Leiste/Schambein bzw. Hand).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -