Hamburg – Am 14. Spieltag der DEL-Saison 2015/2016 treffen die Hamburg Freezers in der Barclaycard Arena auf den ERC Ingolstadt. Spielbeginn ist um 17.45 Uhr. Die Partie wird live auf Servus TV übertragen. Es ist das erste von vier aufeinanderfolgenden Heimspielen für die Hanseaten.

Noch vor der Länderspielpause empfangen die Freezers am Freitag, den 30. Oktober den EHC Red Bull München (19.30 Uhr). Zwei Tage später, am Sonntag, den 1. November, findet der Halloween-Mottospieltag gegen die Augsburger Panther (14.30 Uhr) statt. Nach dem Deutschland Cup treffen die Hamburger dann in ihrem „Wohnzimmer“ noch auf die Krefeld Pinguine (Freitag, 13. November; 19.30 Uhr).

„Diese Heimspiele sind sehr wichtig für uns“, versicherte Trainer Serge Aubin. „Wir wollen die Punkte auf unserem Eis unbedingt behalten. Zudem wollen wir uns mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause verabschieden.“

Nach dem ersten Viertel der Saison stehen die Hamburger bei fünf Siegen und 19 Punkten. Ingolstadt ist nur schleppend in die Saison gestartet. Der ERC steht bei 14 Punkten und 51 Gegentreffern. Vor allem in Unterzahl sind die Schanzer anfällig: Sie kassierten die meisten Powerplaytreffer (21) und ihre Unterzahl-Quote liegt bei 69,6 Prozent.

Anzeige
AOK

Für die Freezers sind die Bayern ohnehin ein gern gesehener Gast an der Elbe: Ihre vergangenen fünf regulären Saisonheimspiele konnten die Hamburger gegen Ingolstadt gewinnen. In dieser Saison feierten sie am 1. Spieltag einen 4:2-Sieg in der Barclaycard Arena gegen den Vize-Meister.

Der setzt im Angriff vor allem auf Thomas Greilinger (16 Punkte), Patrick McNeill (13) und Petr Taticek (zwölf). Im Tor machte Timo Pielmeier die bislang meisten Einsätze aller DEL-Keeper. Er stand in allen 14 Saisonspielen auf dem Eis.

Von dieser Situation können die Freezers nur träumen. Mit Sébastien Caron (Bandscheibe), Cal Heeter (Knie) und Dimitrij Kotschnew (Adduktoren) fehlen gleich drei Torhüter. Zudem muss Aubin weiterhin auf die Festerling-Zwillinge Brett (Hand) und Garrett (Leiste/Schambein) verzichten.

Umso wichtiger ist die Offensive der Hamburger: Marcel Müller und Phil Dupuis führen das Team mit jeweils zwölf Zählern an. Jerome Flaake ist mit sechs Treffern bester Torjäger der Hanseaten. Verteidiger Mathieu Roy erzielte bereits neun Punkte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -