12:2 – Pre-Playoffs sicher – Adam Domogalla bleibt

Rostock mit Kantersieg – Crocos verlängern mit Deutsch-Polen

Goalie Nils Kapteinat und Adam Domogalla (Crocodiles Hamburg). Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Rostock – Am Ende wurde im Mittwochabend-Spiel der Oberliga Nord mit 12:2 gegen den Krefelder EV gewonnen. August von Ungern-Sternberg erzielte bei seinem 100. Einsatz für Rostock seine Saisontore 37 bis 42.

Die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs konnten am Mittwochabend nach Corona-Zwangspause endlich wieder in der Oberliga Nord eingreifen und kamen auch ohne die verletzten Jesse Dudas, Tim Marek und Sean Morgan zum 12:2-Kantersieg (6:0, 3:2, 3:0).

Als August von Ungern-Sternberg in seinem 100. Spiel für den REC schon nach 35 Sekunden das 1:0 erzielte, war das das Signal zum Sturmlauf: Der REC ließ es über die armen Gäste hereinbrechen und traf allein im ersten Drittel weitere fünfmal.

Die Krefelder, obgleich nur mit zehn Feldspielern angetreten, stellten sich sportlich fair dieser Aufgabe und belohnten sich im Mitteldurchgang, als die Hausherren sich ein paar Unkonzentrierten leisteten, mit zwei Ehrentoren.

Danach rafften sich die Ostseestädter aber auf und waren wieder voll bei der Sache. In den letzten 20 Minuten waren sie nicht zuletzt sehr darauf bedacht, kein weiteres Gegentor hinnehmen zu müssen.

Ganz überragend zum wiederholten Mal Justin Maylan mit sechs Vorlagen, damit hat er 2021/22 jetzt schon 57!

Anzeige
AOK

Chefcoach Chris Stanley war verständlicherweise zufrieden: „Es war ein schönes Gefühl, nach drei Wochen Pause mal wieder zu spielen und auch vor Zuschauern und dann auch noch so viele Tore zu machen. Gestern (Dienstag – d. Red.) konnten wir zum ersten Mal wieder in voller Mannschaftsstärke trainieren, dafür war vor allem das erste Drittel gut. Respekt vor den Krefeldern, die nie aufgegeben haben. Für uns war das ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir wollen die restlichen zwei Matches nutzen, um uns einzuspielen und Selbstvertrauen zu tanken für die Pre-Play-offs.“

Vertragsverlängerung mit Adam Domogalla

Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Adam Domogalla verlängert. Der Deutsch-Pole wechselte im Oktober 2020 vom polnischen Erstligisten Zaglebie Sosnowiec nach Hamburg. Der 28-Jährige hat seinen Vertrag um eine Spielzeit bis 2023 verlängert.

„Hamburg ist in der Oberliga Nord eine der Top-Adressen. Aus sportlicher Sicht, aber auch hinsichtlich des Umfeldes. Obwohl es für die Menschen, den Sport und unseren Club zwei schwere Jahre waren, wird alles getan, damit die Mannschaft in Ruhe und erfolgreich arbeiten kann. Das ist sehr wertvoll. Ich hoffe, dass wir in meiner dritten Saison in Hamburg auch mal eine normale Saison ohne Beschränkungen und etliche Spielausfälle spielen können“, so Domogalla.

Der in Katowice geborene Stürmer kam 2009 nach Deutschland und schaffte bei den Löwen Frankfurt den Schritt in den Seniorenbereich. Über den DEL2-Club Lausitzer Füchse (2013-15) ging es anschließend zurück nach Polen, wo der 28-Jährige für Cracovia Krakow (2015-20) und Zaglebie Sosnowiec (2020) in 197 Erstliga-Spielen 53 Tore und 74 Vorlagen sammelte. Für die Crocodiles lief der Angreifer bislang in 77 Spielen auf, erzielte 26 Tore und bereitete 47 Treffer vor.

„Adam ist ein sehr konstanter Spieler, der als Mittelstürmer in der Defensive für Stabilität sorgt und gerade auch in der laufen Saison sehr torgefährlich ist. Er bringt mit seiner Ruhe, seiner Übersicht und seiner Diszipliniertheit sehr viel Ordnung in unser Spiel. Wir freuen uns, dass Adam sich für einen Verbleib entschieden hat“, so Geschäftsführer Sven Gösch.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -