Timmendorfer Strand – Ein interessantes und sehr gegensätzliches Wochenende steht vor dem EHC Timmendorfer Strand. Die Beach Boys sind erst der krasse Außenseiter, dann das leicht favorisierte Team – unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein. Am Freitag (20 Uhr) werden die Moskitos Essen zu Gast am Strand sein, am Sonntag (19 Uhr) geht es zum Nordderby zu den Crocodiles Hamburg. Und das mit erheblichen Personalsorgen, denn zumindest gegen Essen fallen mindestens drei Spieler aus.

Marius Nägele (Spieldauerdisziplinarstrafe), Michal Chvostek (Matchstrafe) und Christian Herrmann (Schulterverletzung) werden definitiv nicht auf Moskitojagd gehen. Während Nägele am Sonntag wieder einsatzbereit ist, ist die Länge der Sperre gegen Chvostek noch nicht bekannt. Zwei Spiele Sperre sind es im Normalfall, ob der DEB noch was drauf packt oder die Sperre verkürzt, ist nicht bekannt. Dazu droht auch Jesper Delfs, welcher angekündigt hatte, in den kommenden Wochen wegen seines Studiums etwas kürzer zu treten, auszufallen. Die Alternativen in der Defensive sind also rar gesät, so dass Trainer Martin Williams unter der Woche selbst die Stiefel schnürrte und dies auch am Freitag tun wird.

Nun kommt am Freitag mit den Moskitos Essen eine Mannschaft an die Ostsee, die unangenehm zu spielen ist und auf Schlagdistanz zu den Playoff-Rängen steht. Die „Rasselbande“ von Trainer Frank Gentges, mit einem Durchschnittsalter von 21,4 Jahren das jüngste Oberliga-Team überhaupt, ist enorma talentiert und besteht fast nur aus Förderlizenzspielern und jungen Leuten, die in DNL, DEL und DEL2 Erfahrungen sammelten. Trainerfuchs Gentges hält den Druck von seiner Mannschaft fern und spielt ein System, welches für alle Teams in der Oberliga schwer zu knacken ist. Prunkstück ist die Defensive. Neben den drei starken Torleuten Justin Schrörs, Hannibal Weitzmann und Benedict Roßberg  steht auch der Abwehrverbund sehr gut, ein Rädchen scheint ins andere zu greifen. Mit bisher 39 Gegentoren stellen die Moskitos die fünftbeste Abwehr der Liga. Da ist es zu verkraften, dass die Stechmücken gerade einmal Rang zehn in Sachen Angriff belegen. In der Offensive sind es vor allem die erfahreneren Spieler, allen voran der Tscheche Michal Velecky und Kapitän Jan Barta, welche den Ton angeben. Aber auch junge Akteure wie Niklas Hildebrand und Enrico Saccomani konnten schon wichtige Punkte sichern.
Essen ist der Favorit, zumal die Moskitos eines von bisher zwei Teams sind, das die Füchse Duisburg schlagen konnten. Die ersatzgeschwächten Beach Boys sind der krasse Außenseiter.

Anzeige
Anzeige

Anders sieht die Situation am Sonntag aus, dann ist nicht nur Nägele wieder an Bord, dann spielt man gegen eine Mannschaft, welche es noch aktuell noch ärger getroffen hat. Der Tabellenvorletzte Crocodiles Hamburg hat massive Personalsorgen und steht daher aktuell auf Rang 17. Zwar hatte man die Farmsener insgesamt im Tabellenkeller erwartet, letztlich ist aber vor allem das letzte Ergebnis (0:14 in Tilburg) sehr enttäuschend. Seit fünf Spielen warten die Crocos auf den zweiten Saisonsieg. Allerdings: der Kader in Farmsen ist mit 18 Feldspielern und drei Torhütern wirklich knapp bemessen, dazu werden wohl ausgerechnet die starken Fabian Calovi, Jan Michalek und Semjon Bär verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen, Verteidiger Robert Kloninger ist aus beruflichen Gründen vorerst nicht mehr dabei. Es wird also eng für Trainer Sven Gösch, welcher darauf vertrauen muss, dass sein Tormann Elmar Trautmann mal wieder einen Sahnetag erwischt. Neben dem Schwartauer Gösch, 2013 als Trainer Meister mit dem EHCT, feiern auch die Ex-Spieler Matthias Rieck, David Rutkowski und Lukas Turek ein Wiedersehen mit ihrem alten Club, dazu ist auch Max Cejka, welcher im Sommer in Timmendorf nicht überzeugen konnte, im Crocos-Kader vertreten.
Die Beach Boys sind aber der Favorit und eigentlich ist gegen den Vorletzten auch die Prämisse, dass man dort nicht verlieren darf. Schließlich könnte bei optimalem Verlauf des Wochenendes erstmals in dieser Saison auf einen Nichtabstiegsplatz springen.

Die Partie in Farmsen gibt es am Sonntag LIVE im HL-SPORTS FanRadio. Ab 18.45 Uhr melden wir uns aus der Eishalle in Hamburg. Und hoffentlich gibt es dort dann ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Patrick Saggau (Foto), welcher heute seinen 32. Geburtstag feiert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -