Hamburg – Am heutigen Sonntag sind die Hamburg Freezers zu Gast bei der Düsseldorfer EG. Die Partie des 22. Spieltags der DEL-Saison 2015/2016 beginnt um 16.30 Uhr.

„Uns erwartet eine schwere Aufgabe bei der DEG“, weiß Freezers-Trainer Serge Aubin. „Wir müssen die knappe Niederlage gegen Iserlohn schnell abhaken und in Düsseldorf wieder 60 Minuten lang unser Spiel spielen. Dann können wir auch diese Hürde meistern.“

Bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit treten die Hamburger am Sonntag in der Rheinmetropole an. Am 2. Spieltag mussten sich die Freezers bei ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison mit 1:4 in Düsseldorf geschlagen geben. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams nach der hartumkämpften Playoff-Viertelfinalserie im vergangenen Frühjahr.

Auch wenn die Bilanz mit 35 Hamburger und 36 Düsseldorfer Siegen insgesamt sehr ausgeglichen ist, wird beim genaueren Hinschauen eines klar: Diese Serie wird vom jeweiligen Heimteam dominiert. Die DEG gewann zuhause 27 Mal (bei neun Niederlagen). Hamburg siegte daheim 26 Mal (bei neun Niederlagen).

Anzeige

Vergangenen Sonntag feierten die Hanseaten in Berlin ihren dritten Sieg in der Fremde in dieser Saison (3:2 n.P.). Die Freezers haben sieben ihrer vergangenen zehn Spiele gewonnen. Düsseldorf verlor indes drei seiner letzten vier Heimspiele. Die DEG erzielte die mit Abstand wenigsten Tore in der DEL (48), wenngleich Düsseldorf am Freitag im Rheinderby sechs Treffer in Köln erzielen konnte. Auf der anderen Seite stellt das Team die zweitbeste Defensive (50 Gegentore).

Topscorer der DEG ist Rob Collins mit zwölf Zählern. Gleichauf mit dem Ex-Hamburger liegen Kurt Davis und Ken Andre Olimb. Collins und Olimb trafen je sechs Mal für Düsseldorf. Im Tor ist Mathias Niederberger zur neuen Nummer eins avanciert. Er erlaub im Schnitt 2,12 Tore pro Spiel.

Bei den Freezers ist Marcel Müller weiterhin Topscorer. 16 Punkte steuerte er bereits bei. Je 15 Zähler haben Thomas Oppenheimer, Phil Dupuis und Jerome Flaake auf dem Konto. Oppenheimer und Flaake sind mit je neun Treffern zudem die besten Goalgetter im Team. Der im Sommer aus Düsseldorf gekommene Michael Davies erzielte in den vergangenen sieben Spielen fünf Punkte.

Hamburg muss in Düsseldorf weiter auf eine Reihe von verletzten Spielern verzichten: Sébastien Caron (Bandscheibe), Dimitrij Kotschnew (Adduktoren), David Wolf (Oberschenkel), Brett (Hand) und Garrett Festerling (Leiste/Schambein), Nico Krämmer (Schulter) und Jaroslav Hafenrichter (Knie) fehlen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -