Hamburg – Am 26 Spieltag der DEL-Saison 2015/16 treffen die Hamburg Freezers auf die Straubing Tigers. Nach dem Sieg am Freitag in Schwenningen (3:2) wollen die Hamburger zu Hause nachlegen. Spielbeginn ist 14.30 Uhr in der Barclaycard Arena.

Es ist bereits das zweite Aufeinandertreffen mit den Bayern in dieser Saison. Das erste Spiel konnten die Freezers daheim für sich entscheiden. Marcel Müller (2) und Christoph Schubert trafen am 10. Spieltag zum 3:1-Erfolg. Insgesamt läuft es für die Freezers zu Hause gut gegen die Tigers. Neun der letzten zehn Partien gingen an Hamburg.

Garrett Festerling warnt trotzdem: „In der Tabelle stehen alle Teams dicht beieinander. Es ist wichtig, dass wir jetzt bis Jahresende ein Zeichen setzen. Wir müssen zu Hause die Punkte holen, und zwar jetzt. Unsere Heimstärke ist normalerweise unser großes Plus. Das müssen wir in den kommenden Spielen unter Beweis stellen.“

Dafür will auch Festerling selbst sorgen. Der Stürmer feierte vergangenen Sonntag seine Rückkehr nach langer Verletzungspause und meldete sich dann in Schwenningen am Freitag mit einer Vorlage wieder richtig zurück.

Für die meisten Punkte in dieser Saison sorgte aber Thomas Oppenheimer. Der Nationalspieler traf auch am Freitag. Es war bereits sein 12. Saisontor. Die interne Scorerliste führt er mit 19 Punkten an. Ihm auf den Fersen ist Jerome Flaake mit 18 Punkten. Der Stürmer ist mit neun Treffern auch zweitgefährlichster Schütze der Freezers.

Anzeige
AOK

Auf Straubinger Seite ist Steven Zalewski das Maß aller Dinge. Der US-Stürmer hat 21 Punkte auf seinem Konto und ist mit acht Treffern gleichzeitig auch bester Schütze seiner Mannschaft. Ihm folgt Sean O’Connor mit sieben Toren.

Straubing kommt mit breiter Brust an die Elbe. Die Gäste haben am Freitag mit 4:2 gegen Tabellenführer Mannheim gewonnen und auch die Partie zuvor gegen Augsburg für sich entschieden (3:2). Allerdings gingen die letzten drei Gastspiele verloren.

Freezers-Coach Serge Aubin muss auch morgen wieder auf Spieler verzichten. Sébastien Caron (Rücken) fällt ebenso aus wie Brett Festerling (Hand). Hinter den Einsätzen von Nico Krämmer (Schulter) und Adam Mitchell (Rücken) steht noch ein Fragezeichen. Kapitän Christoph Schubert kehrt nach abgesessener Sperre zurück.

Im Rahmen der Partie der Freezers gegen Straubing steigt auch die Aktion „Powerplay gegen Blutkrebs“. Bei den Eingängen E1 und E2 bekommen alle Zuschauer die Möglichkeit, sich über die Aktion der DKMS und der DEL zu informieren. Außerdem kann sich jeder typisieren lassen. „Stäbchen rein – Spender sein“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -