Lübeck – Drei Wochen sind seit den letzten Power Rankings für die Oberliga Nord vergangen, es wird also mal wieder Zeit auf die aktuelle Form der 18 Mannschaften zu schauen. Wie immer gilt: die Power Rankings sind eine Spielerei und spiegeln nicht die Tabelle wieder. Aktuell das heißeste Team der Liga ist der Herner EV, schon in der ersten Ausgabe sehr lobend erwähnt. Die Ruhrpott-Kombo von Frank Petrozza kann diesmal Tilburg sogar von ganz oben verdrängen. Dafür gibt es unten gleich drei Clubs, die wohl richtig Redebedarf haben, denn mit dem HSV, den Crocodiles und den Preussen haben gleich drei Mannschaften in den letzten sechs Partien genullt.

Aber wie gesagt: nur eine Spielerei, von daher:  Ring frei für die zweiten  HL-SPORTS Power Rankings der Oberliga Nord.

Kurzfassung
1. (+1) Herner EV
2. (+2) Hannover Scorpions
3. (-2) Tilburg Trappers
4. (+1) Icefighters Leipzig
5. (-2) Füchse Duisburg
6. (+2) Hannover Indians
7. (-) EHC Neuwied
8. (+2) Rostock Piranhas
9. (-3) Moskitos Essen
10. (-1) Saale Bulls Halle
11. (+1) EHC Timmendorfer Strand
12. (+2) Harzer Falken
13. (+4) Wedemark Scorpions
14. (-3) Black Dragons Erfurt
15. (+3) FASS Berlin
16. (-) Hamburger SV
17. (-2) Crocodiles Hamburg
18. (-6) ECC Preussen Berlin

Langfassung
1. Herner EV 15 Punkte
Tabellenplatz: 4
Form: 4-1-1-0
Torverhältnis: +18
Letzte Power Rankings: 2

Im Herzen des Ruhrgebiets dürfte man das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen. Es läuft aktuell beim HEV, der zuletzt am 23. Oktober punktlos blieb. Seit dem gab es elf Siege in zwölf Spielen, 33 weitere Zähler kamen so zusammen. Die Mannschaft funktioniert, steht gut und schießt vorne die Tore. Und die Siege gab es nicht nur gegen Kellerkinder, sondern gegen die direkte Konkurrenz aus Tilburg, Neuwied oder Leipzig. Für das Heimrecht in der ersten Runde sollte man die Petrozza-Truppe definitiv auf dem Zettel haben,

2. Hannover Scorpions 15 Punkte
Tabellenplatz: 3
Form: 5-0-0-1
Torverhältnis: +16
Letzte Power Rankings: 4

Zwei Plätze rauf geht es für die Hannover Scorpions in unseren Rankings. Kein Wunder, beim Nordmeister läuft es aktuell wie geschmiert, ein absoluter Toprang ist greifbar. Allerdings hatten die Scorpions zuletzt auch ein recht einfaches Programm. Zwar wurde Duisburg geschlagen, doch die restlichen Gegner waren eher in der unteren Tabellenregion zu Hause. Nun kommen für die Langenhagener die Wochen der Wahrheit.

3. Tilburg Trappers 13 Punkte
Tabellenplatz: 2
Form: 4-0-1-1
Torverhältnis: +15
Letzte Power Rankings: 1

Für die Trappers geht es zwei Plätze im Ranking nach unten, was der guten Form unserer Freunde aus den Niederlanden aber keinen Abbruch tut. Neben Pflichtsiegen gab es den Erfolg gegen Essen, den Punktgewinn gegen Herne und die Niederlage in Duisburg – und da kann man ja mal verlieren. Die Trappers sind also voll im Soll und weiter ein heißer Kandidat in Richtung Titel.

4. Icefighters Leipzig 12 Punkte
Tabellenplatz: 5
Form: 4-0-0-2
Torverhältnis: +18
Letzte Power Rankings: 5

Ja die Leipziger können sich in unserem Power Ranking verbessern, auch in der Tabelle geht es hoch, aber das liegt durchaus auch am Spielplan. Zuletzt gab es verhältnismäßig einfache Gegner, welche auch alle besiegt wurden, doch gegen die Hochkaräter Halle und Herne gab es Niederlagen. Dies liegt aber auch am enormen Verletzungspech, welches die Icefighters beutelt.

5. Füchse Duisburg 12 Punkte
Tabellenplatz: 3
Form: 4-0-0-2
Torverhältnis: +15
Letzte Power Rankings: 3

Der Ligaprimus ist angeknackst. Zwar gelang den Füchsen im Topspiel des letzten Sonntags ein klarer Erfolg gegen Tilburg, ansonsten sind die Duisburger aber verwundbar geworden wie die Ergebnisse aus Langenhagen und speziell aus Essen zeigen. Viel interessanter sind am Rhein aber derzeit eh die Nebenkriegssschauplätze mit Spielerentlassung, Trainerentlassung und den Gerüchten um eine Zahlungsunfähigkeit der Füchse.

6. Hannover Indians 12 Punkte
Tabellenplatz: 8
Form: 4-0-0-2
Torverhältnis: +1
Letzte Power Rankings: 8

Für die Indianer geht es zwar in der Tabelle nicht hoch, dafür springen sie zwei Ränge in den Power Rankings. Die Indians haben ihr vergleichsweise einfaches Programm genutzt und sich so wichtige Punkte im Playoff-Kampf erspielt. Dass es gegen Halle eine Niederlage gab – schwamm drüber. Bis zum Jahresende wartet ein vergleichsweise einfaches Programm, da können die Rothäute nochmal fleißig punkten.

7. EHC Neuwied 12 Punkte
Tabellenplatz: 7
Form: 4-0-0-2
Torverhältnis: +7
Letzte Power Rankings: 7

Unverändert liegen die Bären im Power Ranking auf Rang sieben, auch wenn es in der Tabelle ein paar Plätze abwärts ging. Die Form stimmt weiter, das Spektakel bei Spielen der Neuwieder auch. Sie sind also weiter voll auf Playoff-Kurs.

8. Rostock Piranhas 12 Punkte
Tabellenplatz: 10
Form: 4-0-0-2
Torverhältnis: 0
Letzte Power Rankings: 10

Sechs Siege in den letzten neun Spielen, mit dem Abstiegskampf haben die Piranhas spätestens seit Sonntag nichts mehr zu tun. Dazu konnten sich die Piranhas etwas aus dem grauen Mittelfeld lösen und schielen zumindest mit einem Auge in Richtung Playoffs. Ein wenig Träumen wird ja erlaubt sein..

9. Moskitos Essen 11 Punkte
Tabellenplatz: 9
Form: 3-1-0-2
Torverhältnis: +20
Letzte Power Rankings: 6

Anzeige
Anzeige

Vier Siege in den letzten sechs Spielen, die jungen Wilden vom Westbahnhof sind in guter Verfassung. Zwar gab es zweimal gegen Tilburg keinen Stich, aber daran werden die Moskitos-Fans kaum denken. Die Derbysiege gegen Herne und vor allem gegen Duisburg werden dafür länger in Erinnerung bleiben. Doch trotz der guten Verfassung bleibt Essen weiter auf Rang neun in der Tabelle, einen richtigen Schritt vorwärts haben sie auf Grund der Ergebnisse der Konkurrenz nicht machen können.

10. Saale Bulls Halle 10 Punkte
Tabellenplatz: 6
Form: 3-0-1-2
Torverhältnis:+4
Letzte Power Rankings: 9

Einen Platz runter in unseren Rankings machen die Saale Bulls Halle, so wirklich alles rund läuft bei den Anhaltinern auch nicht alles. Gut, Derbysiege sind immer toll und auch einen Erfolg am Pferdeturm holt man nicht im vorbeigehen, aber dass man ausgerechnet in Rostock und gegen Braunlage wichtige Punkte lässt, hätten die Verantwortlichen an der Saale wohl kaum gedacht. Es ist also aktuell noch einiges an Luft nach oben für die Saale Bulls.

11. EHC Timmendorfer Strand 9 Punkte
Tabellenplatz: 13
Form: 3-0-0-3
Torverhältnis: 1
Letzte Power Rankings: 13

Die Derby-Niederlage wurmt, doch insgesam sind die Beach Boys endgültig in der Saison angekommen. Die Siege gegen die direkte Konkurrenz waren wichtig für die Tabelle, insgesamt stimmt auch die Form. Nur der kleine Kader macht hier und da zicken und führt dann auch zu so kleinen Einbrüchen wie gegen Rostock. Nach dem kommenden Wochenende folgen die Wochen der Wahrheit für die Timmendorfer.

12. Harzer Falken 8 Punkte
Tabellenplatz: 14
Form: 2-1-0-3
Vorverhältnis: 0
Letzte Power Rankings: 14

Ein neuer Trainer soll es richten in Braunlage und er richtet offensichtlich gut. Dem Sieg zum Abschied von Bernd Wohlmann folgten zwei Erfolge, darunter in Halle, zum Einstand von Norbert Pascha. Die Falken sind wohl -aus Sicht ihrer Fans- endlich in der Saison angekommen und könnten nun das Feld von hinten aufrollen. So richtig ins Rollen sind sie zwar noch nicht gekommen, aber im Power Ranking geht es zwei Ränge rauf.

13. Wedemark Scorpions 6 Punkte
Tabellenplatz: 11
Form: 2-0-0-4
Torverhältnis: -7
Letzte Power Rankings: 17

Gleich vier Ränge klettern die Scorpions in unserem Ranking, aber das ist auch nicht so schwer, wenn so viele Teams so schwächeln. Die Jungs aus Wedemark selbst sind vor wenigen Wochen hart in der Realität gelandet, doch ein Abrutschen verhindern sie bisher mit Bravour. Aktuell steht ein sicherer elfter Rang zu Buche, das ist sicherlich mehr, als viele vor der Saison erwartet haben.

14. Black Dragons Erfurt 5 Punkte
Tabellenplatz: 12
Form: 1-1-0-4
Torverhältnis: -10
Letzte Power Rankings: 11

Einen Platz runter geht es für die Drachen aus Thüringen, der bange Blick in der Tabelle geht weiter nach unten. Der knappe Sieg bei FASS hat zwar wieder etwas Linderung gebracht, von den selbstgesteckten Zielen sind die Erfurter allerdings weit weg. Es rumort kräftig im Umfeld und unter den Fans auf Grund des absolut nicht optimalen Saisonstarts. Echte Abstiegssorgen muss man sich in Erfurt aber noch nicht machen.

15. FASS Berlin 4 Punkte
Tabellenplatz: 18
Form: 1-0-1-4
Torverhältnis: -21
Letzte Power Rankings: 18

Hoppla, was ist denn das? FASS kann tatsächlich gewinnen! Mit einem vier-Punkte-Wochenende verfünffachen die Akademiker ihr Punkte-Konto und springen in den Power Rankings auf Platz 15. Es geht also tatsächlich was beim Ausbildungsverein aus dem Berliner Wedding. Noch schmückt FASS zwar das Tabellenende, aber das muss ja nicht ewig so sein.

16. Hamburger SV 0 Punkte
Tabellenplatz: 16
Form: 0-0-0-6
Torverhältnis: -28
Letzte Power Rankings: 16

Tja was soll man sagen? So desolat wie der HSV präsentiert sich derzeit wohl kein Team. Nach 15 Niederlagen mit nur einem Punkt müsste die Raute eigentlich auf 18 stehen, allerdings zählen ja nur die letzten sechs Spiele und da waren ja Teams noch schlechter. In Stellingen hat man dennoch die Reißleine gezogen und Andris Bartkevics von seinen Aufgaben entbunden. Ob es auf Dauer hilft? Ganz schwierige Frage, gegen FASS half es jedenfalls noch nicht.

17. Crocodiles Hamburg 0 Punkte
Tabellenplatz: 17
Form: 0-0-0-6
Torverhältnis: -38
Letzte Power Rankings: 15

Aktuell ebenfalls kein Bein an die Erde bekommen die Crocodiles Hamburg. Seit dem einzigen Saisonsieg in Wedemark hagelte es acht Niederlagen am Stück, die zahlreichen Verletzungen machen den Krokodilen den Gar raus. Aber vielleicht geht in den kommenden Wochen was, wenn machbarere Gegner kommen.

18. ECC Preussen Berlin
Tabellenplatz: 15
Form: 0-0-0-6
Torverhältnis: -25
Letzte Power Rankings: 12

Einen echten Absturz legen derzeit die Preussen hin. Nach sechs Niederlagen in Serie ging es nicht nur in den Power Rankings abwärts, auch der 13. Platz in der Tabelle ist weg und der Rückstand auf Timmendorf beträgt immerhin schon vier Punkte. Die Preussen sind derzeit eines der besten Beispiele was passiert, wenn der Spielplan die Tabelle wieder gerade rückt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -