Lübeck – Die Hamburg Freezers treffen am 27. Spieltag auf die Grizzlys Wolfsburg. Es ist das zweite Nordderby binnen zwölf Tagen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der Barclaycard Arena.

Die Hamburger wollen die Revanche. Am Nikolaus-Tag unterlagen die Freezers den Wolfsburgern in der Schlussminute durch einen Gegentreffer in Unterzahl knapp mit 1:2. „Das wollen wir nicht auf uns sitzen lassen. Wir haben etwas gut zu machen“, sagte Kapitän Christoph Schubert, der zuletzt gegen Straubing (6:4) seinen dritten Saisontreffer erzielte.

Die Heimbilanz gegen die Grizzlys ist trotz der jüngsten Niederlage positiv. Die Niederlage vor zwölf Tagen war der erste Wolfsburger Sieg in Hamburg nach regulärer Spielzeit seit Oktober 2007. Es folgten 15 Spiele mit Punkten für Hamburg, wovon nur vier Partien nach Overtime oder Penaltyschießen verloren wurden.

Wolfsburg kommt mit jeder Menge Rückenwind nach Hamburg. Das Team von Trainer Pavel Gross feierte zuletzt sieben Siege in Serie. Auch auswärts wurden die letzten vier Spiele gewonnen. „Sie haben eine gute Mannschaft. Das haben sie zuletzt bewiesen“, sagt Schubert: „Aber wir spielen zu Hause und da bestimmen wir das Geschehen.“

Anzeige

Auf den vollen Kader kann Headcoach Serge Aubin erneut nicht zurückgreifen. Zwar steht Torhüter Sébastian Caron nach seinem Bandscheibenvorfall vor zwei Monaten erstmals wieder im Kader und auch Adam Mitchell und Phil Dupuis sind wieder dabei, trotzdem fehlen Nico Krämmer (Schulter), Brett Festerling (Hand) und Dimitrij Kotschnew (Adduktoren). Auch ein Einsatz von Jerome Flaake ist fraglich. Der Stürmer hat sich im Donnerstagstraining eine Oberschenkelprellung zugezogen.

Sein Ausfall wäre besonders schmerzhaft. Schließlich führt Flaake die interne Scorerwertung mit 21 Punkten an. Besonders das Zusammenspiel mit Garrett Festerling (5 Punkte aus den letzten zwei Spielen) und David Wolf (3 Tore aus den letzten zwei Spielen) hat zuletzt prächtig funktioniert.

Bei den Wolfsburgern thronen Daniel Widing und Sebastian Furchner oben in der internen Torschützenliste. Furchner erzielte 13 Treffer, Widing sogar 14. Der Schwede ist mit 27 Punkten zudem Topscorer seines Teams, gleichauf mit Tyler Haskins (6 Tore, 21 Vorlagen).

Nach der Partie gegen Wolfsburg haben die Freezers am Sonntag spielfrei. Die nächste Partie steigt am 22. Dezember um 19.30 Uhr gegen die Eisbären Berlin.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -