Timmendorfer Strand – Eine große Überraschung gelang am Sonntagabend der 1b des EHC Timmendorfer Strand. Eine Woche nach einer 1:14-Packung bei den Harsefeld Tigers zeigte der Storm ein anderes Gesicht und besiegte den Tabellenführer der Regionalliga Nord Gruppe B mit 5:4 (3:2, 0:1, 1:1, 0:0) nach Penaltyschießen. Die Leistung ist vor allem bemerkenswert, weil die Timmendorfer Reserve mit einem absoluten Minikader auflief.

Gerade einmal elf Feldspieler und einen Goalie konnte Trainer Marc Vorderbrüggen aufbieten, während Harsefeld immerhin 16 Akteure aufbieten konnte. Doch zu Beginn überraschte das Schlusslicht den Spitzenreiter mit druckvollem Angriffsspiel und einer ganzen anderen Einstellung als in der Vorwoche. Und so dauerte es nicht lange bis es im Tigers-Kasten klingelte. Florian Spiegel traf bereits nach 87 Sekunden zum 1:0. Und der Storm spielte weiter nach vorne und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten. Dank zweier Treffer von Moritz Froh (9./16.) führte er mit 3:0. Allerdings kam Harsefeld noch im ersten Drittel zurück in die Partie, Sebastian Schröder (16.) und Benjamin Grabowski (19.) verkürzten auf 2:3 aus Sicht der Gäste.

Im zweiten Drittel versuchte der Storm vor allem sicher zu stehen und ließ die Tigers das Spiel machen. Dies klappte auch soweit ganz gut und wenn dann doch mal ein Puck den Weg in Richtung Timmendorfer Tor flog, dann war der junge Schlussmann Fabio Alonso ein sicherer Rückhalt. Den Ausgleich durch Rene Reuter (29.) konnte aber auch er nicht verhindern.

Etwas überraschend ging der Storm dann im letzten Drittel in Führung. Spiegel hatte wieder eine Lücke gefunden und netzte zum 4:3 ein (50.). Diese Führung hielt dank starker Deckungsarbeit lange, aber nicht lange genug, denn eine Minute vor dem Ende traf Tigers-Kapitän Sebastian Schröder zum 4:4-Ausgleich. Die Verlängerung musste entscheiden, doch obwohl der Storm ein Chancenplus in dieser hatte, ging es dann sogar noch in die Lotterie namens Penaltyschießen. Während Alonso alle Versuche der Tigers abwehren konnte, sicherte Moritz Froh mit einem verwandelten Schuss dem Storm einen zusätzlichen Punkt.

Anzeige
Anzeige

„Sehr gute 15 Minuten zu Beginn des ersten Drittels haben uns das Spiel in die richtige Bahn gelenkt und wir konnten den Gegner mit einem dünnen Kader weitestgehend vom eigenen Kasten fern halten, da sich jeder für den anderen eingesetzt hat und das beste Spiel der Saison bisher bot", meinte ein sichtlich zufriedener Marc Vorderbrüggen nach der Partie: „Ich kann nur meinen Hut vor meiner Mannschaft ziehen, die heute alles getan hat, was im Bereich des Möglichen war. Sie warfen sich in jeden Schuss und haben gekämpft. Ein Riesen Lob geht an einen übertagenden Fabio Alonso, der den Kasten sehr gut dicht hielt! Meiner Meinung nach waren wir über 60 Minuten das bessere Team mit den größeren Chancen und haben somit verdient die zwei Punkte an der Ostsee gelassen!"

Am Tabellenstand ändert das für den Storm nicht wirklich etwas, trotz des zweiten Sieges bleibt die 1b des EHCT Tabellenletzter in der Gruppe B. Dennoch kann sich die Mannschaft mit einem positiven Gefühl in die Weihnachtspause verabschieden, ehe es am 3. Januar mit einem Heimspiel gegen die Rostocker Freibeuter weitergeht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -