Hamburg – Am 35. Spieltag der DEL-Saison 2015/16 treffen die Hamburg Freezers auf das auswärtsstärkste Team der Liga. Um 19:30 Uhr (live/Laola1.tv) geht es in der Barclaycard Arena gegen die Düsseldorfer EG, den Tabellenzweiten.

Für die Freezers ist die Partie gegen die DEG nach drei Auswärtsspielen in Folge das erste Heimspiel des Jahres 2016. Jede der drei Partien in der Fremde ging verloren, umso mehr wollen die Hamburger an die guten Leistungen aus dem letzten Heimspiel gegen Köln (5:2) anknüpfen.

„Düsseldorf spielt in dieser Saison gutes Eishockey und steht zurecht da oben“, sagt Jerome Flaake, der nach auskuriertem Infekt wieder zur Verfügung stehen wird. „Wenn wir aber unser Spiel mal über 60 Minuten durchziehen, können wir gerade zu Hause jeden schlagen.“
Anzeige
Anzeige

Die Freezers sind mit 31 Punkten aus 16 Spielen in der eigenen Arena das viertstärkste Heimteam der Liga. Auf der anderen Seite steht die beste Mannschaft auf fremden Eis. Die DEG gewann acht Auswärtsspiele in Folge.

In Düsseldorf führt der Ex-Hamburger Rob Collins die interne Scorerwertung an. Der 37-jährige Routinier erzielte bisher 14 Tore und bereitete 13 Treffer vor. Ihm folgen Ken Andre Olimb (13, 13) und Norman Milley (4, 20). Im Tor gehört Mathias Niederberger mit einem Gegentorschnitt von 2,2 Treffern pro Spiel und einer Fangquote von 93,1 Prozent zu den besten Goalies der Liga.

Bei den Freezers ist Thomas Oppenheimer mit 15 Toren der gefährlichste Schütze. Insgesamt kommt der Stürmer, der gegen Düsseldorf sein 300. Spiel für die Freezers macht, auf 24 Punkte. Besser ist nur Jerome Flaake mit 25 Punkten (10 Tore, 15 Vorlagen). Gleichauf mit Oppenheimer liegt Phil Dupuis (11, 13).

Verzichten muss Headcoach Serge Aubin weiterhin auf Brett Festerling (Aufbautraining) und Dimitrij Kotschnew (Aufbautraining). Nico Krämmer absolvierte am heutigen Donnerstag zwar erstmals wieder das volle Mannschaftstraining, ein Einsatz gegen die DEG kommt für den Angreifer aber noch zu früh. Auch David Wolf ist nicht dabei. Der 26-Jährige ist gesperrt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -