Lübeck – Am Sonntag empfangen die Hamburg Freezers die Thomas Sabo Ice Tigers. Spielbeginn in der Barclaycard Arena ist 14.30 Uhr. Nach der knappen 2:3-Heimniederlage am Freitagabend stehen die Hanseaten unter Zugzwang. Gegen Nürnberg soll endlich der zweite Sieg im Jahr 2016 gelingen.

„Es reicht. Wir können immer weiter darüber reden, dass wir dies oder das nicht wie gewünscht umgesetzt haben oder dass wir dies oder das gut machen und der Erfolg dennoch ausbleibt. Fakt ist: Wir brauchen Siege“, brachte es Garrett Festerling auf den Punkt. „Gegen Nürnberg müssen wir endlich einen Weg finden, wieder zu gewinnen – egal wie.“

Festerling selbst erzielte gegen Mannheim das zweite Hamburger Tor. In den vergangenen fünf Spielen steuerte der Angreifer damit neun Punkte bei. Neun Zähler erzielte auch David Wolf – allerdings sogar in den letzten vier Partien der Freezers.

Topscorer der Hamburger ist weiterhin Jerome Flaake. Der Nationalspieler erzielte bislang 31 Punkte (11 Tore/20 Assists). Ihm folgen Phil Dupuis (27/12/15), Thomas Oppenheimer (26/16/10) und Marcel Müller (22/6/16). Mathieu Roy ist mit 22 Zählern (3/19) punktbester Verteidiger der Hamburger, die vier Spiele in Folge verloren haben.

Anzeige

Nürnberg hingegen kommt mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Partien nach Hamburg – darunter auch ein 5:3-Erfolg über die Freezers. Am Freitag verspielten die Franken beinahe eine 6:1-Führung bei Schlusslicht Krefeld, allerdings gewannen sie am Ende mit 7:6. In den vergangenen beiden Spielen ließen die Ice Tigers dennoch zwölf Treffer zu.

Mit 51 Punkten ist Patrick Reimer der beste Scorer der DEL (22 Tore/29 Assists). Steven Reinprecht steht mit 42 Zählern (15/27) auf Rang 3 der Liga. Hinter dem Duo klafft aber eine Lücke. Dany Heatley und Leonhard Pföderl stehen bei je 25 Punkten. Tyler Beskorowany stand seit seiner DEL-Rückkehr Anfang Dezember (ausgerechnet gegen Hamburg) in jedem Spiel der Nürnberger zwischen den Pfosten. Im Schnitt gibt er 3,16 Gegentore pro Spiel ab.

Im Rahmen des Heimspiels gegen Nürnberg findet der diesjährige „Teddy Toss“ statt. Diesmal werden Teddybären und Esel geworfen. Alle Fans, die noch kein Stofftier erworben haben, können dies am Sonntag für 5 Euro am Fanbeiratsstand tun. Dort können Zuschauer, die bereits einen Gutschein für einen Teddy oder Esel besitzen, diesen auch einlösen. Die vom Fanbeirat organisierte Aktion geht zu Gunsten der Hamburger Feuerwehr mit dem Projekt „Tröster-Teddys“. Der „Teddy & Donkey Toss“ erfolgt dann in der 2. Drittelpause.

Nach dem Heimspiel gegen die Ice Tigers reisen die Freezers am Freitag, den 29. Januar zum vierten und letzten Nordderby nach Wolfsburg (19.30 Uhr). Ihr kommendes Heimspiel tragen die Hamburger am Sonntag, den 31. Januar gegen die Düsseldorfer EG aus (17.45 Uhr).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -