Timmendorfer Strand – Bravourös gekämpft, aber am Ende doch verloren: es lief beim EHC Timmendorfer Strand am Abend genau so, wie man es erwarten konnte. Dezimierte Beach Boys unterlagen dem Tabellendritten Saale Bulls Halle mit 1:4 (0:2, 0:1, 1:1), konnte aber weiter Pluspunkte in Sachen Einsatz und Kampfeswillen sammeln. Überragender Timmendorfer auf dem Eis war Goalie Jordi Buchholz (Bild), welcher mal wieder 40 Saves sammelte.

Stark ersatzgeschwächt traten die Beach Boys zum Heimspiel an. Neben den langfristigen Ausfällen Christian Herrmann, Jesper Delfs und Victor Engert fehlten heute die verletzten Kenneth Schnabel, die erkrankten Marcus Klupp und Moritz Meyer sowie Rino Schroeder und Thorben Saggau. Dafür gab Patrick Saggau etwas überraschend sein Comeback nach überstandener Rückenverletzung.

Der verbliebene Timmendorfer Rumpfkader (11+2 Spieler) agierte aus einer stabilen Defensive und versuchte so dem Favoriten das Leben schwer zu machen. Dies gelang über weite Strecken des ersten Drittels auch sehr gut; wenn die Scheibe dann doch mal durch kam, war Buchholz zwischen den Pfosten Endstation. Erst in Überzahl schlugen die Saale Bulls zu, Philipp Gunkel brachte die Scheibe irgendwie an Buchholz vorbei zum 1:0 im Netz unter (12.). Bezeichnend: auch der zweite Hallenser Treffer fiel in Unterzahl, Kai Schmitz sorgte so 13 Sekunden vor der ersten Pause für das 2:0.

Allerdings blieben die Beach Boys ihrer Linie treu und versuchten aus einer stabilen Defensive heraus Nadelstiche zu setzen. Gute Chancen blieben auf Timmendorfer Seite so Mangelware, aber auch die Bullen hatten Probleme, zu guten Abschlüssen zu kommen. Wie schon in den ersten 20 Minuten war oftmals Buchholz Endstation. Nur einmal musste der EHCT-Schlussmann hinter sich greifen, Gunkel erhöhte in der 34. Minute auf 3:0. Ansonsten sammelte er einen Save nach dem anderen, 28 waren es bereits nach 40 Minuten.

Doch zu Beginn des Schlussabschnitts zappelte die Scheibe dann auf einmal im Hallenser Tor. Nach Vorlage von Marco Meyer war es ausgerechnet Rückkehrer Patrick Saggau, welcher zum 1:3-Anschlusstreffer traf (42.). Und mit neuem Selbstvertrauen konnten die Timmendorfer den letzten Spielabschnitt ausgeglichen gestalten, hatten sogar die Chancen die Partie noch spannender zu machen. Die beste Chance vergab Jared Wynia, welcher in der 52. Minute die Scheibe nicht im leeren Tor unterbrachte. Die Entscheidung fiel dann in der 57. Minute. Zuvor war Iven Rösch mit einer fragwürdigen 2+10 Strafzeit durch den ansonsten umsichtigen Schiedsrichter Sochiera, so dass Troy Bigam mit dem dritten Überzahltreffer das 4:1 erzielte.

Anzeige

Der Sieg des Favoriten von der Saale geht absolut in Ordnung, der Qualitätsunterschied war über weite Strecken zu sehen. Doch die Beach Boys konnten sich zum Einen auf Jordi Buchholz, zum Anderen auf eine ganz starke kämpferische Vorstellung verlassen.

Mit der gleichen Unterstellung und der hoffentlichen Rückkehr von Spielern wie Moritz Meyer oder Klupp sind am Sonntag in Wedemark definitiv Punkte drin. Anbully ist dort um 18.30 Uhr.

Statistik
Tore: 0:1 Gunkel (11./ÜZ), 0:2 Schmitz (20./ÜZ), 0:3 Gunkel (34.), 1:3 P. Saggau (42.), 1:4 Bigam (57./ÜZ)

Schüsse: 19 – 44
Strafen: Timmendorf 10 + 10 Rösch – Halle 6
Zuschauer: 405

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -