Timmendorfer Strand – Es ist angerichtet für den großen Showdown im Timmendorfer ETC. Denn am Freitag (20 Uhr) geht es für die Mannschaften des EHC Timmendorfer Strand und des Hamburger SV um die Wurst, wenn nicht um den ganzen Grill. Denn aktuell trennen beide Mannschaften drei Punkte, nur ein Sieg wird beiden wohl weiterhelfen.

Hitchcock hätte sich das Ganze wohl kaum besser ausdenken können. Als Vierzehnter hat der EHCT drei Punkte Vorsprung auf den den HSV als Fünfzehnten. Bei einem Sieg wäre der EHCT gerettet, bei einer Niederlage allerdings im Hintertreffen, zumal am Sonntag noch das schwere Auswärtsspiel in Rostock wartet. Folgende Szenarien kommen in Betracht:
– gewinnt der EHCT, ist er gerettet und hat Platz 14 sicher.
– gewinnt der HSV nach Verlängerung, dürfte er am Sonntag maximal einen Punkt mehr holen als die Beach Boys
– gewinnt der HSV nach regulärer Spielzeit, müssen die Beach Boys am Sonntag mindestens einen Punkt mehr holen als die Hamburger.

So einfach, so kompliziert. Ideallösung wäre natürlich am Freitag ein Sieg gegen den Konkurrenten von der Elbe, dann sind alle Rechenspielchen makulatur. Ein besonderes Spiel ist es in jedem Falle, vor allem für EHCT-Coach Andris Bartkevics. Der Lette war im Dezember nach mehr als drei erfolgreichen Jahren beim HSV entlassen worden und soll nun auf der Zielgerade den EHCT retten – ausgerechnet gegen seinen Ex-Club. Auch für Kapitän Marcus Klupp könnte es ein ganz spezielles Spiel werden, denn bei einem erfolgreichen Verlauf des Wochenendes wäre es das letzte Heimspiel für ihn. „Klupper“ hängt seine Schlittschuhe am Saisonende bekanntlich an den Nagel. Personell können die Beach Boys aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die Langzeitverletzten Victor Engert und Christian Herrmann fehlen weiter.

Anzeige

Beim Hamburger SV kommt ein Abwärtstrend zur Unzeit. Mitte Februar sah es beim HSV nach Siegen gegen Rostock und im Derby gegen die Crocodiles formmäßig sehr gut aus, doch danach gab es gleich vier Niederlagen. Vor allem das 3:4 zu Hause gegen FASS Berlin wurmte die Verantwortlichen um Trainer Chapin Landvogt, denn so hätte man das Tor zum Klassenerhalt weit aufgestoßen. Nun ist man unter Zugzwang, da man auch nur noch auswärts ran muss. Getragen werden die Rauten vor allem von der Defensive um Goalie Maximilian Franzreb. Offensiv ist die junge Mannschaft mit vielen aktuellen DNL-Spielern vor allem von der ersten Reihe um die Kontis Mike Piluso und Dustin Parks sowie Matthias Oertel abhängig. Dennoch werden die Hamburger ebenso wie die Beach Boys heiß wie Frittenfett sein, um die Knochenmühle Relegation zu überstehen.

Apropos heiß: auch die Fans des EHCT sind gut vorbereitet und auch bereit alles zu geben. Daher wird es zum Spiel eine Choreografie, die ersten Informationen nach sehr schick aussehen soll.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -