Timmendorfer Strand – Sie haben es geschafft! Am 41. und vorletzten Spieltag der Eishockey Oberliga Nord sicherte sich der EHC Timmendorfer Strand den Klassenerhalt. Gegen den direkten Konkurrenten Hamburger SV siegten die Beach Boys verdient mit 5:3 (1:1, 2:0, 2:2) und sind somit nicht mehr vom 14. Tabellenplatz zu verdrängen. Da kann das Ostseederby am Sonntag bei den Rostock Piranhas ein entspanntes Schaulaufen werden.

In Bestbesetzung traten die Timmendorfer an und legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 74 Sekunden netzte Jared Wynia zur EHCT-Führung ein. Der HSV kam nach einigen Anlaufschwierigkeiten besser ins Spiel und glich schon in der achten Minute aus. Robin Richter traf zum 1:1. Anschließend gab es auf beiden Seiten kleinere Chancen, mit leichten Vorteilen für die Gäste von der Elbe, Tore fielen aber nicht mehr.

Zu Beginn des zweiten Drittels kamen die Beach Boys dann besser auf, scheiterten aber zu Anfang oft an HSV-Goalie Maximilian Franzreb. Doch in der 29. Minute war der junge Goalie dann geschlagen, Cory Melkert hat unter gütiger Mithilfe der HSV-Abwehr die Scheibe im Tor untergebracht. Und nur zwei Minuten später war dann Patrick Saggau zur Stelle, erhöhte ins leere Tor auf 3:1. Franzreb machte dabei keine gute Figur, hatte zuvor beim Herauslaufen die Scheibe verfehlt. Im Anschluss hatte der HSV noch zwei gute Gelegenheiten, scheiterte aber am guten Jordi Buchholz.

Das Schlussdrittel begann erstmal mit einer handfesten Keilerei zwischen Melkert und Hamburgs Mike Piluso, was für beide den Gang in die Kühlbox bedeutete. Da Piluso auch noch eine Strafe wegen eines Checks bekam, ging es nach Ablauf der Strafe gegen Melkert im Powerplay weiter. Hier schlugen die Beach Boys in Person von Kenneth Schnabel zu. Er erhöhte auf 4:1 (44.). Und exakt 119 Sekunden später zappelte das runde Gummitier wieder im Netz des HSV, diesmal konnte Tauno Zobel eine Vorlage von Jason Horst zum 5:1 verwandeln. Der Großteil der 805 Fans begann mit den Feierlichkeiten, auch wenn es nochmal etwas spannend wurde. Constantin Koopmann verkürzte in der 49. Minute auf 5:2. Doch Buchholz hielt und die Beach Boys ließen nur wenig Gefahr zu. So kam das dritte HSV-Tor von Nico Ehmann (59.) zu spät.

Anzeige
Anzeige

Die Beach Boys feierten nach dem Abpfiff ausgelassen mit ihren Fans und haben damit die Knochenmühle Relegation vermieden. Am Sonntag geht es zum Abschluss noch zu den Rostock Piranhas (20 Uhr/LIVE bei HL-SPORTS). Das letzte Spiel von Marcus Klupp dürfte aber eine entspannte Angelegenheit werden.

Statistik
Tore: 1:0 Wynia (2.), 1:1 Richter (8.), 2:1 Melkert (29./ÜZ), 3:1 P. Saggau (32.), 4:1 Schnabel (44./ÜZ), 5:1 Zobel (46.), 5:2 Koopmann (49.), 5:3 Ehmann (59,/ÜZ)

Schüsse: 31 – 31
Strafen: Timmendorf 8 – Hamburg 8 + 10 Piluso
Zuschauer: 805

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -