Moskau/St. Petersburg – Tag vier der Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland und drei Teams bleiben auch in ihrem dritten Turnierspiel ungeschlagen. Tschechien, Kanada und Finnland wahren ihre weiße Weste. Russland wusste das erste Mal voll zu überzeugen. Deutschland hatte nach zwei Spielen in zwei Tagen Pause.

Gastgeber Russland zeigte sich im ersten Spiel des Tages klar verbessert und besiegte den Nachbarn aus Lettland letztlich klar mit 4:0. Allerdings dauerte es bis ins zweite Drittel, ehe die Sbornaja das erste Tor erzielen konnte. Artemi Panarin traf zur Führung (21.), Yevgeni Dadonov legte wenig später nach (28.). Im letzten Drittel legte der Gastgeber gegen tapfere Letten nach, Vadim Shipachyov (48.) und erneut Panarin, diesmal in Überzahl, (58.) erzielten die weiteren Treffer. Durch den Sieg verbesserte sich Russland auf Platz zwei.

Spitzenreiter der Gruppe A bleibt Tschechien. Auch im dritten Spiel des Turniers gab es einen Sieg, gegen Schweden gewann die Mannschaft des Gastgebers von 2015 mit 4:2. Dabei erwischten die hoch eingeschätzten Tre Kroners einen perfekten Start, Robert Rosen im Powerplay (10.) und Martin Lundberg in Unterzahl (20.) sorgten für ein 2:0 nach dem ersten Drittel. Im zweiten Drittel kamen die Tschechen durch NHL-Star David Pastrnak (27.) und Jan Kovar (34.) zurück ins Spiel, Michal Birner sorgte mit einem Shorthander für das 3:2 (38.).  Schweden probierte im letzten Drittel alles, doch Birner setzte in der 55. Minute den entscheidenden Konter zum 4:2-Endstand.

Anzeige

Weltmeister Kanada rollt in Gruppe B derweil weiter. Im dritten Turnierspiel hatte Weissrussland nicht den Hauch einer Chance und unterlag mit 0:8. 40:13 Schüsse verzeichneten die Statistiker zu Gunsten der Kanadier und die NHL-Stars münzten das Ganze auch noch in Tore um. Derick Brassard eröffnete in der 17. Minute den Reigen mit einem Powerplaytor, danach ging es munter weiter. Corey Perry (22.), Ryan O’Reilly in Unterzahl (24.), Matt Duchene in Überzahl (32.) und Taylor Hall (32.) sorgten schon nach knapp einer halben Stunde für klare Verhältnisse. Nochmals O’Reilly (42.), Mark Stone (50.) und Michael Matheson (54./ÜZ) sorgten für die Tore sechs bis acht. Kanada ist zumindest offensiv schon auf dem Weg in Richtung Titelverteidigung.

Ebenfalls ungeschlagen bleibt auch Finnland. Team Suomi besiegte die USA nach hartem Kampf mit 3:2. Mikko Koivu (10.) und Antti Pihlstrom (13.) sorgten für die Führung der FInnen, ehe die USA durch Frank Vatrano (14.) und Connor Murphy (41.) zurückschlagen. Leo Komarov sorgte dann aber in Überzahl für das 3:2 der Finnen (45.), die US-Boys schafften es trotz aller Bemühungen nicht mehr die Scheibe im Tor unterzubringen. Damit läuft in der Gruppe B alles auf einen Zweikampf zwischen Finnland und Kanada hinaus, die USA müssen jetzt alles tun, um Rang vier zu verteidigen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -