Moskau/St. Petersburg – Die deutschte Eishockeynationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Russland den zweiten Sieg im Turnier eingefahren. Dank eines bärenstarken ersten Drittels besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm Weißrussland mit 5:2 (3:0, 1:1, 1:1). Tschechien, die USA und Dänemark gewannen ebenfalls ihre Spiele.

Es war eine Demonstration der Stärke, die Deutschland im ersten Drittel des Spiels zeigte. In den ersten zehn Minuten wurde Weißrussland förmlich überrollt, denn Deutschland machte aus seinen erstklassigen Chancen Tore. Patrick Reimer (5.), NHL-Star Leon Draisaitl (6.) und Felix Schütz in Überzahl (11.) schossen ein 3:0 heraus. Doch im zweiten Abschnitt war die Herrlichkeit lange vorbei, einzig Thomas Greiss im Tor verhinderte eine weißrussische Aufholjagd. Dennoch gelang Andrei Stepanov das 1:3 (29.). Doch mit dem ersten deutschen Torschuss des zweiten Drittel gelang Brooks Macek das 4:1 (35.). Sergej Stas gelang unter großer Mithilfe von Goalie Greiss in der 50. Minute das 2:4, doch wirklich in Gefahr war der deutsche Sieg nicht mehr. Philipp Gogulla gelang mit einem Empty Net-Goal in Überzahl die endgültige Entscheidung (60.).

Team USA feierte am Nachmittag den dritten Sieg im fünften Spiel und übernahm vorläufig den dritten Platz in der Gruppe B. 37:8 Schüsse zählten die Statistiker gegen Ungarn, so dass das 5:1 am Ende natürlich in Ordnung ging. Doch es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Nick Foligno in Überzahl und Vince Hinostroza per Doppelschlag das 2:0 erzielten. Jungstar Dylan Larkin legte noch im Mittelabschnitt nach (35.). Erneut Foligno (53.) und Verteidiger Connor Murphy (56.) markierten die weiteren amerikanischen Tore, ehe der Ex-Krefelder Istvan Sofron den ungarischen Ehrentreffer erzielen durfte (58.).

Anzeige

Derweil bleibt Tschechien in der Gruppe A weiter ungeschlagen. Der Gastgeber von 2015 besiegte Kasachsten nach hartem Kampf mit 3:1. NHL-Profi Tomas Plekanec hatte den Tabellenführer in Führung gebracht (7.), ehe sich die Tschechen an Vitali Kolesnik im kasachischen Tor die Zähne ausbissen. Erst in der 43. Minute erhöhte Plekanec auf 2:0. Nigel Dawes sorgte viereinhalb Minuten vor dem Ende für Hoffnung bei den Kasachen, doch Robert Kousal machte per Empty Netter alles klar (59.).

Am Abend gewann Dänemark gegen Lettland mit 3:2 nach Penaltyschießen. Nicklas Jensen brachte die Wikinger in Überzahl in Front (12.), doch die Letten spielten gut mit. Andris Dzerins glich ebenfalls in Überzahl aus (18.). Kaspars Daugavins sorgte gar für die Führung, ebenfalls in Überzahl (22.). Morten Poulsen glich aber wenig später zum 2:2 aus (29.). Anschließend versäumte es Dänemark vor allem in einem fünfminütigen Überzahlspiel wieder in Führung zu gehen. Es ging in die Verlängerung, welche torlos blieb. Im Penaltyschießen verwandelte dann Nick Jensen den entscheidenden Schuss und holte den Extrapunkt für Dänemark.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -