Moskau/St. Petersburg –  Die deutsche Eishockeynationalmannschaft erwartet im Viertelfinale ein richtig schweres Los. Die Mannschaft von Marco Sturm spielt am Donnerstag gegen Russland, das sich am gestrigen Abend den zweiten Platz in der Gruppe A sicherte. Gruppensieger wurde Tschechien. Die Schweiz schied aus. Etwas überraschend holte sich Finnland den Sieg in der deutschen Gruppe, die USA hatten Dusel.

Tschechien sicherte sich den Gruppensieg in Moskau. Am letzten Vorrundenspieltag gab es ein knappes 5:4 gegen die Schweiz. Denis Hollstein brachte die Schweiz in Front (12.), Michal Birner glich in Überzahl aus (17.). Mit einem verwandelten Penalty brachte Lukas Kaspar Tschechien auf die Siegerstraße. Im letzten Spielabschnitt sahen die Zuschauer ein teils vogelwildes Spiel. Martin Zatovic erhöhte erst auf 3:1 (42.), ehe Simon Moser für die Schweiz im Powerplay verkürzte (46.). Tomas Zohorna (50.) und Michal Jordan mit einem Shorthander (54.) hatten die Partie praktisch entschieden, doch die Eidgenossen kamen durch Noah Schneeberger (56.) und Sven Andrighetto (60.) nochmal heran. Zu mehr reichte es aber nicht, die Schweiz muss die Heimreise antreten.

Damit war klar, dass Tschechien auf Grund des gewonnen direkten Vergleiches auf jeden Fall den Gruppensieg inne hat. Somit ging es für Gastgeber Russland im Topspiel der Gruppe A nur noch um Rang zwei. Doch diese Aufgabe löste die Sbornaja glänzend, besiegte mit 4:1. Yevgeni Dadonov (15.) und Artemi Panarin (18.) brachten Russland in Führung, ehe Pavel Datsyuk (22.) und Roman Lyubinov (30.) für die Entscheidung sorgten. Schweden gelang durch Matthias Ekholm im Powerplay nur der Ehrentreffer (42.). Somit sichert Russland Rang zwei vor den Schweden und Dänemark.

Im bedeutungslosen dritten Spiel des Tages besiegte Norwegen Lettland mit 3:1. Miks Indrasis (12./ÜZ) markierte den Führungstreffer für die Letten, doch Ken Andre Olimb (17.), Jonas Holos (21.) und Johannes Johannesen (21.) drehten die Partie zu Gunsten der Skandinavier. Für beide Teams ging es aber um nichts mehr. Beide Teams schieden ebenso wie die Schweiz aus, Aufsteiger Kasachstan muss direkt wieder absteigen.

Anzeige
Anzeige

Finnland ist nicht nur der Sieger des Topspiels der Gruppe B, sondern bleibt auch als einziges Team mit weißer Wester. Im siebten Spiel feierte Suomi den siebten Sieg, fegte Weltmeister Kanada überraschend deutlich mit 4:0 vom Eis. Mit einem sicheren Mikko Koskinen im Tor stellte Finnland im Mittelabschnitt die Zeichen auf Sieg. Tommi Kivisto (27.), Leo Komarov (37.) und Mika Pyorala (39.) sorgten für ein komfortables 3:0. Kanada wirkte seltsam uninspiriert und musste noch das 0:4 durch Jarno Koskiranta hinnehmen (43.). Somit holt sich Finnland vor Kanada und Deutschland den Gruppensieg.

Das letzte Viertelfinalticket in der Gruppe B sicherte sich die USA, hatte beim 2:3 nach Verlängerung gegen die Slowakei aber Dusel, dass es nicht schief ging. Christian Jaros brachte die Slowaken in Führung (19.), Brock Nelson in Überzahl (28.) und Nick Foligno (43.) drehten die Partie. Der Slowakei gelang in der 53. Minute durch Pavol Skalicky der Ausgleich, doch die US-Boys retteten sich in die Verlängerung. Marko Danos 3:2 war dann zu wenig für die Slowakei (61.).

Gemeinsam mit der Slowakei müssen Weissrussland und Frankreich, welche im dritten B-Gruppenspiel des Tages aufeinander trafen, die Heimreise antreten. Zum Abschluss siegte Team Belarus gegen die Gallier aber mit 3:0. Andrei Stas erzielte zwei Tore (26./45.), Geoff Platt (39.) steuerte einen Treffer bei. Letztlich war das Spiel aber ohne große Bedeutung. Wie in Gruppe muss auch in Gruppe B der Aufsteiger direkt wieder absteigen, Ungarn spielt kommende Saison eine Stufe tiefer.

Viertelfinale am Donnerstag
Tschechien – USA
Russland – Deutschland
Kanada – Schweden
Finnland – Dänemark

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -