Moskau – Finnland und Kanada stehen im Finale der Eishockey-WM 2016. Finnland besiegte Russland und verhinderte so das Traumfinale zwischen Gastgeber und Weltmeister. Kanada gab sich gegen die USA keine Blöße. Damit stehen die beiden besten Teams der diesjährigen WM völlig zu recht im Spiel um die Goldmedaille.

Halbfinale eins begann für die Gastgeber eigentlich gut. Die Sbornaja ging bereits nach drei Minuten durch Sergei Shirokov mit 1:0 in Führung. Doch in der Folge bissen sich die russischen Kufenkünstler an Finnlands Abwehr und vor allem am überragenden Mikko Koskinen im Kasten die Zähne aus. Und im zweiten Drittel bestrafte Finnland dies: Sebastian Aho sorgte in Überzahl für den Ausgleich (26.). Und legte dann noch vor der zweiten Pause nach. Jussi Jokinen (36.) und nochmals Aho im Powerplay (39.) erhöhten auf 3:1. Anschließend probierte Russland nochmal alles, doch Koskinen, welcher ausgerechnet bei SKA St. Petersburg sein Geld verdient, hielt im Schlussabschnitt seinen Kasten sauber. Am Ende stehen 28 Saves für den finnischen Goalie und der Finaleinzug seiner Mannschaft.

Anzeige

Kanada tat sich gegen den Nachbarn USA sehr schwer, siegte am Ende knapp mit 4:3. Der Titelverteidiger ging in der neunten Minute durch Brendan Gallagher in Führung, ehe Brad Marchand kurz vor Drittelende das 2:0 nachlegte (19.). Doch im Mittelabschnitt spielte die USA lange überragend auf und drehte die Partie. Auston Matthews im Powerplay (22.), David Warsofsky (24.) und Tyler Motte (29.) sorgten binnen neun Minuten für das 3:2 der US-Boys. Im Powerplay glich dann Derick Brassard wieder aus. Die Kanadier kamen perfekt ins letzte Drittel, Ryan Ellis sorgte fürs 4:3 (42.). Die USA probierten nochmal alles, scheiterten aber trotz optischer Überlegenheit immer wieder an Cam Talbot im kanadischen Kasten.

Somit steigt morgen um 15.15 Uhr deutscher Zeit das Spiel um Platz drei zwischen Russland und den USA, ab 19.15 Uhr folgt das Finale zwischen Finnland und Kanada.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -