Moskau – Kanada ist der alte und neue Eishockeyweltmeister. Das Mutterland des schnellsten Mannschaftssport der Welt siegte im Finale in Moskau gegen das bis dato ungeschlagene Finnland mit 2:0. Damit verhinderte Kandada einen historischen Triumph der Finnen, denn die hätten nach der U18 und U20-WM auch das dritte große Turnier des Jahres gewonnen. Bronze sicherte sich Russland nach einem Kantersieg.

Die Sbornaja machte mit den USA kurzen Prozess und gewann mit 7:2. Verteidiger Vyacheslav Voinov brachte die Gastgeber nach sieben Minuten in Front, Sergei Mozyakin legte im Powerplay nach (14.). Die USA waren nicht unbedingt viel schlechter, allerdings spielte Russland sich den Halbfinalfrust von der Seele. Ivan Telegin (30.) und Evgeni Dadonov (33.) legten zum 4:0 nach. Frank Vatrano ließ die USA im Powerplay nochmal Hoffnung schöpfen (35.), doch keine Minute später stellte Artemi Panarin den alten Abstand wieder her. Erneut Vatrano verkürzte aus Ami-Sicht auf 2:5 (44.), doch dann durfte Russland gleich zweimal ran. Mozyakin zum Zweiten (54.) und Vadim Shipachyov in Überzahl (60.) schossen das 7:2 heraus.

Anzeige
Anzeige

Im Finale vermied es der Titelverteidiger aus Kanada die Fehler der Vorrunde zu wiederholen. Die Strafzeiten wurden im Vergleich zum ersten Duell deutlich minimiert und Kanada trat so auf, wie man es vom NHL-Starensemble erwarten darf. Allerdings dauerte es bis zur zwölften Minute, bis der -bis dahin in diesem Turnier- blasse Connor McDavid seine Mannschaft in Führung brachte. Die Ahornblätter bestimmten weiter das Geschehen, doch der überragende Mikko Koskinen verhinderte immer wieder einen höheren Rückstand. Ansonsten kam Finnlands schwächstes Turnierspiel zur absoluten Unzeit, von der effektiven Offensive um Youngster Patrick Laine und Leo Komarov war nichts zu sehen. Dennoch blieb die Partie offen, erst eine Sekunde vor dem Ende machte Matt Duchene mit einem Treffer ins leere Tor alles klar und sicherte Kanada den 26. Weltmeistertitel der Geschichte. Finnland kann sich nach einem starken Turnier mit der neunten Silbermedaille trösten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -