Timmendorfer Strand – Das Sommertheater scheint überwunden, die neue Eishockey-Saison kann langsam kommen. Und so macht auch der DEB Nägel mit Köpfen, das Teilnehmerfeld für die kommende Saison steht fest und auch der Modus ist nun bekannt. Derweil freut man sich beim EHC Timmendorfer Strand auf das eigene Sommerfest am heutigen Nachmittag – die Hoffnung liegt dabei vor allem auf gutem Wetter.

Wie schon vor der letzten Saison bekannt war, verkleinert sich die Liga um zwei Mannschaften auf nunmehr 16 Teams. Nicht mehr dabei sind der sportlich abgestiegene Hamburger SV und der insolvente EHC Neuwied. Für Neuwied rücken die eigentlich abgestiegenen Akademiker von FASS Berlin nach. Die Icefighters Leipzig, aufgrund der Halle bis vor kurzem ein Wackelkandidat, bleiben der Liga erhalten. Die 16 Teams treten zunächst in einer Einfachrunde gegeneinander an. Nach diesen 30 Spielen spielen die ersten Acht der Tabelle und die letzten Acht der Tabelle ebenfalls eine Einfachrunde. Die ersten Sechs aus dem oberen Tableau qualifizieren sich direkt für die Playoffs, die letzten beiden sowie die ersten beiden der unteren Hälfte spielen in den Pre-Playoffs gegeneinander.

Anzeige

Unabhängig vom Modus wird es für die Beach Boys vorrangig darum gehen, sich in Richtung Platz zwölf zu bewegen, um möglichst nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Denn angesichts von aufgerüsteten Teams wie den Wedemark Scorpions und den Crocodiles Hamburg ist eine Platzierung unter den ersten Zehn deutlich schwieriger zu bewerkstelligen als im Vorjahr.

Die Gedanken bei den Timmendorfern sind sowieso woanders. Heute ab 14 Uhr steigt nämlich das große Sommerfest des EHCT rund um den Eistempel am Kurpark. Dieser steht unter besonderen Vorzeichen, schließlich steht das 10-jährige Vereinsbestehen des EHCT vor der Tür. Höhepunkt wird sicherlich sein, dass die Beach Boys einen neuen Spieler präsentieren werden. Ansonsten wird ein buntes Rahmenprogramm geboten, bei dem der Verein auch die renovierten Teile der Eishalle, seinen neuen Fanshop und natürlich die Timmendorfer Mannschaften präsentieren wird. So wird die Jugend ihr Können beim Inlinehockey zeigen und aktuelle sowie ehemalige Timmendorfer Spieler stehen für eine Autogrammstunde bereit.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -