Timmendorfer Strand – Draußen scheint die Sonne, die Temperaturen erreichen nochmal höhere Grade und der Strand lockt viele Tagestouristen – doch in Timmendorf beginnt an diesem Freitag endgültig die Eiszeit 2016/17. Das erste Testspiel steht für die Beach Boys auf dem Programm, Gegner ist der ewige Rivale. Die Rostock Piranhas geben ab 20 Uhr ihre Visitenkarte im ETC ab.

Und die Piranhas haben wenig mit dem Team der letzten Saison zu tun. Insgesamt neun Spieler gingen, darunter Ikonen wie Jens Stramkowski und Petr Sulcik. Gleich elf Neue muss Trainer Sergei Hatkevich integrieren. Neuer Star im Team ist der Tscheche Tomas Kurka. Der 35-Jährige spielte zuletzt in Wales bei den Cardiff Devils, verfügt aber über viel Erfahrung. So lief er 17mal in der NHL auf und war Nationalspieler seines Landes. Er soll zusammen mit dem Slowaken Michal Bezouska die Scoring-Last tragen. Hauptaugenmerk bei den Verpflichtungen war aber die Defensive, welche im letzten Jahr sehr anfällig war. Hier haben gleich fünf neue Verteidiger ihren Platz bei den Piranhas gefunden, darunter mit den Ex-Leipzigern Dennis Dörner und Florian Ullmann sowie dem Tölzer Pascal Sternkopf Spieler mit viel Oberliga-Erfahrung. Dennoch: der Umbruch ist groß in Rostock und dass man Geduld haben muss, haben die ersten beiden Testspiele gezeigt. 0:2 und 2:3 verloren die Rostocker vor Wochenfrist gegen Preussen Berlin – Ergebnisse, die nicht unbedingt gute Stimmung verbreitet haben. Eine ausführliche Vorschau auf die Piranhas findet sich hier.

Anzeige
Anzeige

Anders in Timmendorf: beim EHCT ist eine selten gekannte Aufbruchstimmung zu vernehmen. Und dies, obwohl sich die Beach Boys im wohl größten Umbruch seit Jahrzehnten befinden. Fünf Spieler sind nicht mehr da, bei fünf Akteuren herrscht, zumindest offiziell, noch Unklarheit und elf Spieler sind neu im Kader.  Aus diesen Puzzleteilen muss der neue Coach Dave Rich schnellstmöglich eine Einheit formen, damit das ausgegebene Saisonziel erreicht wird. Denn man will in Timmendorf nicht so lange zittern wie im Vorjahr, als erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machte. „Frühzeitiger Klassenerhalt, den ein oder anderen Favoriten ärgern“ – so formulierte Schatzmeister Martin Klemer vor wenigen Wochen die sportlichen Ziele für die kommende Spielzeit. Die Fans werden es gerne hören, denn viele träumen insgeheim davon, dass die Beach Boys den Sprung unter die ersten Zehn schaffen – und damit in die Pre Playoffs. Aber das ist noch Zukunftsmusik, denn die Oberliga beginnt erst am 23. September. Bis dahin will man in den vier Testspielen die bestmögliche Formation finden. Und am Wochenende kann Trainer Rich fast aus dem Vollen schöpfen, so dass die Fans in den Genuß kommen werden, zumindest den neuen Kanadier Max Grassi in Aktion zu sehen. Mit einer Mandelentzündung wird der japanische Nationalspieler Denis Akimoto ausfallen. Ebenfalls wohl nicht dabei sind Jordi Buchholz (Leisten-OP) und Patrick Saggau (Rückenprobleme). Beide befinden sich zwar im Training, könnten aber geschont werden. Die endgültige Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining am Abend.

Die Partie morgen ist das erste von vier Vorbereitungsspielen der Beach Boys. Am Sonntag kommt es zum „Rückspiel“ mit den Piranhas in Rostock (19 Uhr), in der Woche drauf spielt man zweimal gegen die Crocodiles Hamburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -