Lübeck –  Die Fans scharren mit den Hufen, die Profis mit den Kufen. In zwei Tagen geht sie los, die neue Saison in der Eishockey-Oberliga Nord. Und wir haben noch zwei Teams unter die Lupe zu nehmen. Doch bevor es morgen in die Heimat geht, machen wir uns auf die letzte Reise der Saison. Wir sind zu Gast in Leipzig bzw. nach Taucha, wo die heimischen Icefighters einen unruhigen Sommer hinter sich haben. Hat das Spuren hinterlassen?

Verein: Icefighters Leipzig
Gründung: 2010
Erfolge: Meister Oberliga Ost 2014, 2015
Letzte Saison: Oberliga Nord Platz acht, Playoffs Viertelfinale
Halle: Eisarena Taucha (2500 Plätze)

Abgelaufene Saison
Nach der Dominanz in der Oberliga Ost galten die Icefighters im letzten Jahr durchaus als Kandidat auf eine Top-Platzierung. Doch verschiedene Faktoren (überraschende Wechsel, ab und an ein negativer Lauf) verhinderten dies. Die Playoffs wurden dennoch erreicht, wenn auch „nur“ auf Rang acht. In den Playoffs zeigten die Icefighters aber, was sie können, schalteten überraschend Duisburg aus und mussten sich in den Aufstiegsplayoffs Südmeister Regensburg geschlagen geben. Sportlich war es also am Ende doch erfolgreich, doch im Sommer drohte ungemach, denn das Zelt stand vor dem Aus. Doch letztlich wurde die Eisarena in Taucha gerettet und es kann mit neuem Elan voran gehen.

Goalies
Neue Goalies braucht das Land – in diesem Fall Leipzig. Sebastian Staudt und Erik Reukauf sind nicht mehr da, dafür bedienten sich die Icefighters in Timmendorf. Kevin Beech wechselt vom Strand nach Sachsen und soll der Defensive Stabilität verleihen. Dass der Kanadier mit deutschem Pass dies auf jeden Fall drauf hat, ist unbestritten. Ihm zur Seite stehen mit dem 19-jährigen Deutsch-Tschechen Patrik Cerveny und Förderlizenzspieler Paul Thiede zwei blutjunge Torleute. Während Thiede größtenteils in Chemnitz an den Start gehen wird, wird der nahezu unbekannte Cerveny die Nummer zwei. Viel Risiko, es bleibt abzuwarten, ob Beech nicht zu viele Spiele absolvieren muss.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
In der regulären Saison war die Defensive in Leipzig nicht unbedingt sattelfest, was mit Sicherheit auch mit dem Abgang von Kai Schmitz während der Spielzeit zu tun hat. Nun erfolgt ein Radikalumbau in der Defensive; fünf, teils sehr erfahrene Spieler gingen. Übrig geblieben sind Oldie Esbjörn Hofverberg, Damian Martin (als Allrounder) und mit Erek Virch ein Förderlizenzler aus Chemnitz. Dafür bediente man sich gleich dreimal in Essen, holte mit Patrick Raaf-Effertz und Leonhard Zink zwei recht erfahrene, aber immer noch junge Leute. Dazu kommen mit dem Ex-Young Freezer Stephan Tramm und Jakob Weber zwei richtig junge Leute. Die Abwehr ist durchaus talentiert, aber ob sie höchsten Ansprüchen genügt? Schwierig zu sagen; Fakt ist aber, dass sie personell recht dünn besetzt ist. Ausfälle darf man sich fast nicht erlauben.

HLS-Bewertung: zwei Sterne

Anzeige

Offensive
Das ist schon unfassbar, was in Leipzig an Qualität im Angriff geht. Über allem schwebte bekanntlich Brad Snetsinger, aber auch mit Jake Johnson, Jari Neugebauer und Denis Fominych haben nicht unbedingt die schlechtesten Spieler Taucha verlassen. Neue Hoffnungsträger sind Rückkehrer Edward Gale und der US-Boy Nick Lazorko. Wirbelwind Gale zeigte zuletzt in Nottingham, was er noch so kann und könnte im Verbund mit dem Lazorko der erhoffte Snetsinger-Ersatz sein. Ansonsten setzt man bei den Neuzugängen auf junge Spieler, wie Kevin Piehler, Dimitri Komnik, Nico Kolb und Maurice Keil. Macht aber nichts, denn auch die verbliebenen Akteure der Icefighters-Offense bürgen für Qualität. Florian Eichelkraut, Marvin Miethke und vor allem Hannes Albrecht genügen höheren Oberliga-Ansprüchen. Und bei Hubert Berger sowie Patrick Fischer ist trotz guten Saisons noch Steigerungspotential nach oben. Ob Ian Farrell einen Vertrag bekommt, stand noch nicht fest. Alles in allem haben die Leipziger wieder eine gute bis sehr gute Offensive. Aber wie der gesamte Kader ist es quantitativ etwas wenig, das könnte bei Verletzungen durchaus zu Problemen führen.

HLS-Bewertung: Vier Sterne

Der Trainer
Sven Gerike hat in seine ersten Saison als Profi-Trainer sicherlich nicht alles, aber das Meiste richtig gemacht. Und dass seine Mannschaft trotz des sehr schmerzhaften Abgangs von Schmitz was konnte, hat sie in der gesamten Saison bewiesen und am Ende starke Playoffs gespielt. Nun geht der junge Coach in seine zweite Saison und hat mit etwas schwierigeren Umständen zu kämpfen als im letzten Jahr. Wobei: die vielen Verletzungen im letzten Jahr waren ja schon schwierig genug, so dass Gerike sicherlich mit seinem Team was reißen kann.
 
HLS-Bewertung: drei Sterne

Zusammenfassung: 12 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Das Icefighters-Team der Saison 2016/17 hat nicht ganz die Qualität der Vorsaison. Ob es an der Unsicherheit mit der Halle und der damit verbundenen Planungsunklarheit liegt oder ob man in Taucha einfach nur den Gürtel enger schnallt, darüber lässt sich aus der Ferne nur mutmaßen. Genauso lässt sich nur mutmaßen, wohin die Reise wohl geht. An guten Tagen und wenn der Kader komplett ist, dann kann Leipzig fast jedes Team schlagen. Wenn aber Spieler fehlen und die Tage mal nicht so gut sind, dann können sie auch gegen jede Truppe verlieren. Von daher sind die Icefighters eine echte Wundertüte. Von direkter Playoff-Qualifikation bis Abstiegsrunde scheint alles drin zu sein.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Kevin BeechEHC Timmendorfer Strand
Patrik CervenyHC Pardubice
Patrick Raaf-EffertzMoskitos Essen
Stephan TrammHamburger SV
Jakob WeberMoskitos Essen
Leonhard ZinkMoskitos Essen
Edward GaleNottingham Panthers
Maurice KeilRote Teufel Bad Nauheim
Nico KolbRote Teufel Bad Nauheim
Dimitri KomnikEV Regensburg
Nick LazorkoFayetteville Fireantz
Kevin PiehlerEHV Schönheide
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Sebastian StaudtMoskitos Essen
Erik ReukaufBlack Dragons Erfurt
Philip AdlerUnbekannt
Dennis DörnerRostock Piranhas
Felix StokowskiEHC Zweibrücken
Armin TrautmannUnbekannt
Florian UllmannRostock Piranhas
Sören BreiterUnbekannt
Denis FominychSaale Bulls Halle
Jake JohnsonUnbekannt
Svatopluk MerkaUnbekannt
Jari NeugebauerFüchse Duisburg
Michal PsurnyUnbekannt
Brad SnetsingerHerner EV

Testspiele  
GegnerErgebnisse
Lausitzer Füchse0:3
EHV Schönheide1:2
Chemnitz Crashers4:2
Chemnitz Crashers6:2
VER Selb4:3

Alle Vorschauen und das getippte Ranking
1. Füchse Duisburg 20 Punkte
2. Tilburg Trappers 18 Punkte
2. Saale Bulls Halle 18 Punkte
4. Herner EV 17 Punkte
5. Hannover Indians 16 Punkte
6. Moskitos Essen 15 Punkte
7. Wedemark Scorpions 14 Punkte
8. Crocodiles Hamburg 13 Punkte
9. Icefighters Leipzig 12 Punkte
9. ECC Preussen Berlin 12 Punkte
9. Harzer Falken 12 Punkte
12. Rostock Piranhas 11 Punkte
12. Black Dragons Erfurt 11 Punkte
14. Hannover Scorpions 10 Punkte
15. FASS Berlin 8 Punkte

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -