Timmendorfer Strand – Mindestens einmal drei Punkte: das ist das Ziel von Eishockey-Oberligist EHC Timmendorfer Strand am kommenden Wochenende. Nach dem passablen, aber nur mit einem Punkt versehenen Auftakt wollen die Beach Boys nun endlich den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren. Doch die Aufgaben sind schwierig. Am Freitag geht es zum amtierenden Oberliga-Meister Tilburg Trappers (20 Uhr/LIVE im FanRadio), ehe am Sonntag (18 Uhr) die Harzer Falken zu Gast sind. Und dabei werden die Personalsorgen nicht kleiner.

Erst einmal geht es am Freitag auf die weiteste Auswärtsreise der Saison. Knapp 600km reisen die Beach Boys in die Niederlande, um ihre Visitenkarte beim amtierenden Meister der Oberliga abzugeben. Die Tilburg Trappers gehören auch in dieser Saison zum Favoritenkreis auf den Titel, schließlich ist das Team gespickt mit zahlreichen Nationalspielern. Dazu kommen mit den Kanadiern Justin Larson und Bobby Chaumont zwei starke Kanadier und eine recht unangenehme Spielweise, denn die Mannschaft aus Nordbrabant spielt sehr körperbetontes Eishockey. Der Saisonstart hingegen war durchwachsen. Nach einem klaren Heimerfolg gegen den Herner EV (6:2) verlor das Team von Bohuslav Subr in Halle mit 1:5. Von daher wird das Team auf jeden Fall auf Wiedergutmachung aus sein.

Am Sonntag werden dann die Harzer Falken am Timmendorfer Strand erwartet. Auch die Mannschaft aus Braunlage ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Auf einen so überraschenden, wie verdienten 8:6-Heimerfolg über die Wedemark Scorpions folgte eine herbe 2:8-Klatsche in Leipzig. Überragend in den ersten beiden Partien: der Kanadier Ryan McGrath mit sechs Vorlagen und sein Sturmkollege Tobias Schwab mit vier Toren. Vor allem diese beiden gilt es im Heimspiel zu stoppen. Ansonsten verfügen die Falken über eine eingespielte Truppe, dürften aber trotz McGrath und des ebenfalls starken Dylan Quaile ein schlagbarer Gegner sein – wenn denn bei den Beach Boys alles stimmt.

Anzeige
Anzeige

In der Abteilung Attacke läuft es bei den Timmendorfern schon recht gut. Vor allem die zweite Reihe um den Kanadier Max Grassi, Jason Horst und den jungen Gianluca Balla zeigt sich in guter Form. Definitiv ausbaufähig zeigt sich die Defensive, denn die war vor allem im Unterzahlspiel ungemein anfällig. Dies mag aber auch daran liegen, dass mit Vitalij Blank und Denis Akimoto zwei Stützen in der Verteidigung praktisch die gesamte Vorbereitung passen mussten. Aber vielleicht hat das Training unter der Woche seinen Teil dazu beigetragen, dass die Abstimmung nun besser läuft. Allerdings „droht“ den Beach Boys zumindest am Freitag das „Dreckige Dutzend“. Denn größtenteils standen nur zehn Feldspieler plus zwei Torhüter zur Verfügung. Yannick Henry steht zwar wieder auf dem Eis, dafür fallen Patrick Saggau und Tjalf Caesar verletzt aus. Kenneth Schnabel legte unter der Woche eine Grippe, weitere Spieler klagen über Magen-Darm-Beschwerden und werden wohl auf die weite Auswärtsreise verzichten.

Bei der Auswärtspartie in Tilburg ist das FanRadio dabei. Ab 19.45 Uhr übertragen wir LIVE aus dem Ijssportcentrum. Wer nicht alleine hören will, der sollte ab 18.30 Uhr das ETC in Timmendorf aufsuchen. Im Rahmen des Fantreffs findet ein Public Listening statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -